Könnt ihr mir bitte bei der Gliederung helfen. Mir fällt nichts ein :( bitte hilft mir?

1 Antwort

Du sollst in deinem Vortrag ja speziell auf das direkte (wörtliche) Zitieren eingehen.

1) Was ist "zitieren"?

2) Quellen für korrektes zitieren:

  • auf praktisch allen HomePages von Universitäten finden sich Anleitungen zum korrekten wissenschaftlichen Zitieren:

Beispiele:

https://www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler/richtig-zitieren/

https://www.academics.de/ratgeber/zitierregeln-wissenschaft-korrekt-zitieren#subnav_zitatformen_direktes_und_indirektes_zitat

(Das wäre eine sehr gute Grundlage für deinen Vortrag, die würde ich als die geforderte Quelle angeben)

4) Zitierregeln:
es gibt unterschiedliche Zitierregeln, nach denen man sich richten kann:

  1. APA-Stil: Der American Psychological Association (APA) ist einer der am häufigsten verwendeten Zitierstile in den Sozialwissenschaften. Die offizielle Website der APA bietet eine Fülle von Informationen und Beispielen: https://apastyle.apa.org/
  2. MLA-Stil: Der Modern Language Association (MLA) Stil wird oft in den Geisteswissenschaften verwendet. Die offizielle MLA-Website bietet ausführliche Anleitungen und Beispiele: https://style.mla.org/
  3. Chicago-Stil: Der Chicago-Stil hat zwei Varianten, die Notes-Bibliography und die Author-Date Variante. Die offizielle Website des Chicago Manual of Style bietet umfassende Informationen: https://www.chicagomanualofstyle.org/home.html
  4. IEEE-Stil: Der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) Stil wird in technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen verwendet. Sie können Informationen zum Zitieren im IEEE-Stil auf der IEEE-Website finden: https://ieeeauthorcenter.ieee.org/
  5. Harvard-Stil: Der Harvard-Stil ist weit verbreitet und in vielen Disziplinen akzeptiert. Verschiedene Institutionen und Universitäten haben ihre eigenen Richtlinien für den Harvard-Stil, daher empfiehlt es sich, die spezifischen Anforderungen Ihrer Institution zu überprüfen.
  6. Purdue OWL: Die Purdue University bietet eine umfassende Online-Ressource für verschiedene Zitierstile, einschließlich APA, MLA und Chicago: https://owl.purdue.edu/owl/research_and_citation/index.html

3) Unterschied direktes (wörtliches) und indirektes Zitat

4) Varianten des direkten (wörtlichen) Zitats

Hierzu kannst du die ganzen Infos aus der o.g. HP der Uni Mpnster nehmen.

Notizen zur Frage 3)
- Quelle: Zeitschrift "Die Zeit", Abteilung "academics"
-Thema: "Richtig zitieren: Warum, wann und wie?
- HomePage https://www.academics.de/ratgeber/zitierregeln-wissenschaft-korrekt-zitieren#subnav_zitatformen_direktes_und_indirektes_zitat
-zuletzt aufgerufen 22..10.2023

Lakanlakan
Fragesteller

Danke :)))

Lakanlakan
Fragesteller

Also soll ich 1-4 als Gliederung übernehmen

Hamburger02  20.10.2023, 13:29
@Lakanlakan

Das sind nur Ideen bzw. Gedankenskizzen. Daraus was zu machen bleibt dir überlassen.

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02

Aber ich brauche eine Gliederung. Wenn ich eine Gliederung bzw. Ein Inhaltsverzeichnis schon habe, fällt es mir leichter das im Internet zu recherchieren. Können sie bitte ein Inhaltsverzeichnis zu diesem Thema vorschlagen bzw. Punkte .Biitte

Hamburger02  20.10.2023, 20:10
@Lakanlakan

1) Was ist "zitieren"?

2) Festlegung von Zitierregeln

3) Quellen für korrektes zitieren:

4) Unterschied direktes (wörtliches) und indirektes Zitat

5) Varianten des direkten (wörtlichen) Zitats

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02

herr Hambuger, können sie mir auch kurz die Aufgaben 1-3 erklären, verstehe das irgendwie nicht. Muss ich jetzt ein Text aussuchen und das vorstellen. Was sind mit den Aufgaben gemeint. Können sie mir das schrittweise erklären. Danke für deine Bemühungen, vielen Dank. :)

Hamburger02  21.10.2023, 08:40
@Lakanlakan

Ich hoffe, dass ich die Aufgaben richtig interpretiere:

1) Da sollst du eine gute Quelle raussuchen. Also wikipedia fällt schon mal weg, das gilt nicht als wissenschaftlich genug. Ebenso würden irgendwelche Zeitungsartikel wissenschaftlichen Anspüchen nicht gerecht werden oder auch Forenbeiträge hier.

Am besten geeignet ist daher eine Quelle, die direkt von einer Univerität stammt, wie z.B. diese hier:

https://wikis.fu-berlin.de/display/leitfaden/Zitieren

2) Hier sollst du kurz an Bei9sopielemn zeigen, wie korrekt zitiert wird. Da kannst du hier die wichtigsten Merkmale entnehmen:

https://www.academics.de/ratgeber/zitierregeln-wissenschaft-korrekt-zitieren#subnav_zitatformen_direktes_und_indirektes_zitat

oder dich direkt auf die Beisopiele in der oben genannten Quelle der FU Berlin beziehen.

3) Da musst du die genau Quelle angeben können (URL), damit dort jeder selber nachgucken kann. Du kanst auch die Überlegungen zu einer akzeptablen Quelle von mir oben mit einfließen lassen.

Wie lang soll dein Vortrag den werden?

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02
 Du kanst auch die Überlegungen zu einer akzeptablen Quelle von mir oben mit einfließen lassen.

welches wäre das

Wie lang soll dein Vortrag den werden?

hat sie nicht gesagt, ich glaube 5-10 min

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02

Also soll ich eine Quelle raussuchen z.b das was sie vorgeschlagen haben, das mit der uni. Und bei dieser Quelle sollen wir Zitate raussuchen bzw. Als Beispiel an die Klasse vorzeigen und zuletzt soll ich die Quelle als URL angeben damit jeder auf die Quelle gelangt richtig? Danke für deinehilfe :))))

Lakanlakan
Fragesteller
@Hamburger02

Aber bei dem Zettel, was ich reingestellt habe. Können sie kurz drauf schauen steht oben „…Sie befassen sich mit der Zitierregel der wörtlichen Übernahme aus einem anderen Werk in Ihre Ausarbeitung (das direkte Zitat).„ also heißt das doch, das ich ein Werk raussuche (also ein Text ) und nachweise das dort direkte Zitate vorhanden sind sowie die Zitierregeln. Habe ich das richtig verstanden