Könnt ihr mir bei mein Zimmer helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir deine Wunschmöbel zusammen, Zeichen den Grundriss deines Zimmers auf (Millimeterpapier macht sich super, normal kariert geht auch. Grundrisse der Möbel maßstabsgetreu aufzeichnen und ausschneiden und schon kannst ganz nach Belieben deine Möbel im neuen Zimmer (auf dem Papier) herumschieben und sämtlich Varianten ausprobieren.

Wenn du PC affin bist, kannst du das auch problemlos am Rechner machen. Es gibt sogar kostenlose Programme dafür.

Hele07
Fragesteller

Das ist eine sehr schöne Idee, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!! Danke<333

Mache eine maßstabsgetreue Zeichnung, die auch die Fensterbreite und Abstand von den Fenstern zur Wandecke korrekt einbezieht. Lichtschalter und Steckdosen nicht zumöblieren! Den Wendekreis der Zimmertür (nach außen? nach innen? nach welcher Seite?) musst du auch berücksichtigen.

Es gibt so 1- und 2-Sitzer-Sitzhocker mit Stoffbezug und Deckel, in denen man viel Zeug (insbesondere Leichtes) verstauen kann. Ikearegal (Kallax) 4 Fächer übereinander, zwei Fächer nebeneinander ist zu empfehlen für Ordner mit Schulstoff sowie ggf. dicke Bücher, sowie einzelne Tür- und Schubladeneinsätze, teils mit Aufbewahrungsboxen für Socken und Ähnliches. Habe sowas auch schon kombiniert mit einer Schreibtischplatte gesehen. Einsätze gibt es in verschiedenen Farbvarianten, auch als Spiegeltür, und ggf. bietet sich an der Regalseite und oben drauf noch Platz für Deko oder/und eine kleine Ablage fürs Handy beim Aufladen.

Eine Idee: Bett (vermutlich besser in 1 Meter Breite, sonst musst du genauer ausmessen) unters Fenster nah zur Ecke, aber mit Abstand dazu, damit du gerade so um das Bett herumgehen könntest. Vielleicht eine Unterbettkommode (auf Rädern) darunter. Kleiderschrank an fensterlose Wand (= nicht Außenwand), in max. 175er-180er Breite. Das sieht gefällig aus und schimmelt so auch nicht so schnell.

Wenn du Möbel auswählst, ich würde empfehlen, zeichne auch Viertelkreisbögen für die Schranktüren dazu, damit du siehst, ob die Türen gut genug zu öffnen sind (mindestens 60 Grad zu öffnen und dabei genügend freie Laufwege).

Inkscape als Software eignet sich beispielsweise prima. Habe ich auch so gemacht, als ich mein Zimmer (ähnliche Größe)

Hallo! :)

Auf Pinterest gibt es voll coole Ideen dazu! Das lohnt sich, da mal reinzuschauen!😊

Grüße,

Kater🐱

Hele07
Fragesteller

Das hab ich ja schon, ich finde nie die richtigen maßen unter den Bildern und kann mir daher darunter nichts vorstellen. Außerdem gibt es unter den Bildern keine Informationen zu den Möbeln

Grinsekater251  24.11.2022, 14:24
@Hele07

Ja, aber solche Möbelkonstruktionen findet man doch in jedem Geschäft😉

Es geht ja darum, dir eine andere Sichtweise zu geben :)