Können sie es machen?
Hey zusammen
vorweg, ich habe eine rechtschreibschwäche.
Ryso
also es ist einfacher wenn ich sage ich habe nur noch streit mit meinen Eltern Jetzt waren wir 2wochen in Dänemark, meine Eltern wollen jetzt Auf einmal auswandern nach Dänemark, sie meinten ich müsse mit wie sieht es aus ich habe einen Bruder (21) kann er es Berantragen das ich zu ihm ziehe denn ich will nicht mit nach Dänemark , dazu muss ich sagen ich habe eine Vormondschaft aufgrund meines Autismus, deswegen meine frage könnte ich alleine wohnen oder zu meinem bruder ziehen ich gehe arbeiten und bin körperlich kommplett gesund, nur bin ich ja schon 16 und habe oft gehört das meine eltern mich zwingen können das ich mit muss aufgrund meiner 50% behinderung. zurück zum punkt ich gehe arbeiten neben der schule verdiene auch gutes Geld nur habe ich mich gefragt ob ich alleine leben könnte, oder wie ist das Durch diese vormondschaft. DAZU MÖCHTE ICH NOCH SAGEN ich kann nicht in eine wohngruppe aufgrund verlust ängste es ist schwer für mich sich umzugewönen deswegen frage ich ja wegen der option mit meinem bruder.
07.10.2024
ich sage schonmal danke im Voraus, schönen abend noch
3 Antworten
Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und dürfen dich an der Stelle zum Mitauswandern zwingen. Entweder ihr findet eine gemeinsame Lösung, bei der deine Eltern damit einverstanden sind dass dein Bruder die Vormundschaft usw. für dich übernimmt und du unter seiner Aufsicht hierbleibst, oder es geht an der Stelle nicht.
okay danke für die antwort ja etwas schade drum aber dann schaue ich mal wie ich das anders lösen kann
Ob du zu deinem Bruder ziehen darfst/kannst, kann dir hier niemand beantworten. Wer hat denn die Vormundschaft fuer dich? Diese Frage solltest du gemeinsam mit Eltern, Vormund, Bruder und gegebenenfalls dem Jugendamt eroertern.
Dass du alleine wohnen darfst, sehe ich aufgrund deiner Behinderung und deines Alters nicht. Abgesehen vom Alleineleben, waere das ja auch eine Umstellung. Vllt. solltest du dich mit dem Gedanken an eine Wohngruppe anfreunden. Denn auch dein Bruder wird eines Tages mal eine eigene Familie haben wollen.
okay ja die vormundschaft hat meine mutter mein bruder und ich verstehen uns super neben ihm ist eine wohnung noch frei und er meinte ich könnte zu ihm ziehen denn er hat eh keine partnerin und dann würde er mit für mich die wohnung neben ihm mieten weil die wohnungen sind aneinander mit einer tür verbunden und die tür würden wir einfach aushängen dann hätte er oder ich auch mal meine ruhe dazu hat mein bruder früher viel scheiße gebaut mit drogen handyvertregen usw, und von meinem bruder sie wohnung ist in der mitte vom dachgeschoss rechts wohnt ein anderer freund von ihm und ich würde dann zu meinem bruder ziehen und dann wenn alles geklappt hat neben ihm in die wohnung ziehen die ich selbst bezalen würde wofür ich ja auch arbeiten gehe das wäre kein problem sorry für die rechtschreibungsfehler ist bei mir etwas schwierig naja mal schauen was wird,
und danke für die erklärung und antwort
Wenn du noch zur Schule gehst, dann möchtest du doch einen Schulabschluss machen und das wird bei einem Wechsel nach Dänemark ja eventuell nicht funktionieren und deshalb kannst du das doch mal mit den Elten besprechen, dass du wegen dem Schulabschluss in Deutschland bleiben musst