Können schweine die Gicht bekommen?

1 Antwort

Ja, Schweine können auch an Gicht erkranken, aber das kommt relativ selten vor. Gicht ist eine Art Arthritis, die durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen in den Gelenken verursacht wird. Gicht bei Schweinen kann durch übermäßigen Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln wie Fleisch- und Knochenmehl verursacht werden, was den Harnsäurespiegel im Blut erhöht. Daher ist es wichtig, in der Schweinehaltung auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und eine Überfütterung zu vermeiden, um das Gichtrisiko zu verringern.

NicolaDS
Fragesteller

Ok, danke - können auch Pferde die Gicht bekommen?

ThoornT80  14.05.2023, 00:48
@NicolaDS

Pferde können ebenfalls Gicht bekommen. Gicht wird durch die Ansammlung von Harnsäurekristallen in Gelenken und Weichteilen verursacht. Dies führt zu Entzündungen, Schmerzen, Lahmheit und Bewegungseinschränkungen. Gicht bei Pferden kann durch genetische Veranlagung, falsche Ernährung, schlechte Nierenfunktion und Stoffwechselstörungen wie das metabolische Syndrom des Pferdes verursacht werden.