Können Noten nach der zk noch ändern?

3 Antworten

Wenns jetzt eine Abschlussklasse wäre, dann würde ich nichts mehr machen. Bei einer Zwischenklasse kommt es auf dem Lehrer an. Normalerweise kann er nichts mehr ausrichten, da die Noten schon eintragen und entschieden sind. Bewertungen fürs nächste Schuljahr sind auch nicht erlaubt, da im neuen Schuljahr alle Karten neu gemischt werden.

Der Lehrer könnte dir aber möglicherweise im nächsten Schuljahr "aufsitzen" und dich schlechter bzw. unfair bewerten falls er noch davon weiß. Doch in der Regel haben auch Lehrer nicht so ein gutes Langzeitgedächtnis und nur weil du ein paar Hausübungen am Ende des Schuljahres nicht gemacht hast, wird dir normalerweise kein Lehrer den Kopf abreißen, wenn du sonst immer gut und fleißig warst und du nichts angestellt hast.

Also tendiere ich auch dazu, dass du die Hausübungen nicht machen sollst und wenn dann schreibe sie von einem Klassenkameraden ab oder bleibe ganz zuhause bis zum Zeugnistag mit Erlaubnis deiner Eltern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zeugniskonferenz beschließt nicht über Noten. Für die ist der Fachlehrer verantwortlich.

Die Zeugniskonferenz legt bestimmte Dinge fest, z.B. Versetzungen, Eintragung von Qualifikationen, Besprechung von Zensurensprüngen, Ausgabedatum, Formulierung von Bemerkungen....

Ein Fachlehrer kann seine Zensuren bis zum letzten Tag geben.

Ich habe es schon erlebt, dass ein bereits ausgestelltes Zeugnis am Tag der Zeugnisausgabe neu geschrieben wurde, weil eine zugesagte Leistung dann doch nicht erbracht war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Lehrer an. Meistens ändert sich nichts mehr, aber wenn jmd fies ist...