Können meine Eltern das sehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ausgehend, dass du unter 18 und bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, ist es so, dass deine Eltern nicht einfach so sehen können wofür die Karte genutzt wurde - man kann sich da nicht analog zu einem Konto irgendwo einloggen und den Verkauf sehen.

Bei typischen Unfallbehandlungen (z.B. wenn du eine Orthese verschrieben bekommst (das wäre aber eh auffällig, wenn sie sich sehen) oder wenn du mit einem Krankenwagen transportiert wurdest), kann es sein, dass die Krankenkasse die einen Brief zukommen lässt, um zu erfahren was passiert ist, da sie dann die Behandlungskosten möglicherweise von jemand anderem (Unfallgegner, Versicherung des Sportvereins/Arbeitgebers....) zurück bekommen können. Da steht aber nicht die Diagnose, sondern nur die Nutzung des Krankenwagens oder das verschriebenen Hilfsmittel drin. Der Brief müsste allerdings an dich adressiert sein (die Krankenkasse ist aber als Absender erkennbar), das könnte aber vlt. je nach Krankenkasse unterschiedlich sein.

In seltenen Fällen kann es auch sein, dass sich ein Arzt oder Telefon oder Brief kontaktiert - da muss man aber meines Wissens mittlerweile immer vorher zustimmen.

Aufgrund der DSGVO hat allerdings jeder das Recht Auskunft über die über einen selbst gespeicherten Daten zu erhalten. Wenn du unter 18 bist, haben deine Eltern auch das Recht ihre dich gespeicherte Daten abzufragen. Somit könnten sie theoretisch sowohl die über dich gespeicherten Daten bei der Krankenkasse, als auch bei den von dir besuchten Ärzten abfragen. Das dauert meist einige Wochen und ist nichts was man für gewöhnlich macht, theoretisch möglich wäre es aber.

Deine Eltern können es nicht sehen. Solltest du aber privat versichert sein werden deine Eltern es auf jeden Fall sehen. Denn die erhalten erstmal eine Rechnung vom Arzt.

Bist du gesetzlich versichert? Oder privat

Bei gesetzlicher auf keinen Fall, bei privater womöglich schon durch Rechnung

Nein, dass sehen nur die Mitarbeiter der Krankenkasse.

Deine Eltern können das nicht sehen und erhalten keinen Einblick.