Können Lehrer in der Oberstufe Schülern die Kurse aberkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Kurs mit 6 beendest, ist das so, als hättest du nie an dem Kurs teilgenommen und wenn es dann ein Kurs ist, den du zwingen fürs Abi brauchst, kannst du damit nicht zur Abiprüfung gehen, weil dir dann einer fehlt und du die Gesamtvoraussetzungen nicht erfüllst. D.h.: Ja, er kann.

betterlate
Fragesteller

Ne, genau darum geht es ja. Ich KANN den Kurs mit 0 Punkten beenden, und es hätte überhaupt keine Auswirkungen auf mein Abi, weil ich überhaupt keinen der 4 Physik-Kurse brauche! Deswegen frag ich ja, ob es WEITERE Möglichkeiten gibt, für den Lehrer, mein Abi trotzdem zu verhindern. Ich weiß, dass in der mündlichen Abiprüfung z.B. zwischen 0 Punkten wegen "versucht, aber trotzdem nichts gekonnt" und 0 Punkten wegen Leistungsverweigerung unterschieden wird, und wird Leistungsverweigerung in der mündl. Prüfung festgestellt, wird das gesamte Abi als nicht bestanden angesehen, wobei du mit "normalen" 0 Punkten in der mündl. trotzdem durchkommen kannst. Deswegen frag ich mich, ob man auch bei Grundkursen diese Unterscheidung macht/machen kann.

KoljaV  27.10.2012, 23:32
@betterlate

So weit ich weiß nicht. Btw: Warum hast du den Kurs dann überhaupt belegt, wenn du ihn wirklich so gar nicht brauchst?

betterlate
Fragesteller
@KoljaV

Ich hatte Musik nur als Jahreskurs belegt und wollte mir einen Puffer schaffen, falls Biologie doch nicht so gut funktioniert.....der Plan hat auch geklappt, jetzt ist es so, dass ich extrem viele Kurse zur Auswahl hab, die ich einbringen kann und ich die besten der besten aussuchen kann :)

Blödsinn ich brauchte auch Sport und Englisch nicht. Null Punkte in einem Kurs heißt dennoch nicht belegt und führt zum nicht bestehen und zum Wiederholen der Kursstufe. Selbst wenn es ein Kurs ist, den du nur aus Interesse gewählt hast, benötigst du immer mindestens einen Punkt. Dass du ihn nicht für das Abi brauchst bedeutet lediglich, dass es egal ist, ob du unterpunktest, da es kein Kurs der 22 Kurse ist den du einbringst.