Können Lehrer auf mein eigenes Schulipad zugreifen, welches ich mir selber angeschafft habe?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich finde es sinnvoll das die Lehrer den Bildschirm sehen können 100%
Ich finde es nicht sinnvoll 0%
Total schrecklich 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es sinnvoll das die Lehrer den Bildschirm sehen können

Es gibt Software, die auf dem iPad für schulische Zwecke installiert wird, u.a. auch die Systemverwaltung.

Während der Schulzeit können Lehrer jedes iPad überwachen. Es gibt Symoble auf dem Bilschirm an den du sehen kannst, ob du gerade beobachtet wirst.

Außerhalb der Schule kannst du machen was du willst - da haben die Lehrer keinen Zugriff auf das iPad.

Wenn das Gerät tatsächlich nicht Schuleigentum ist, darf da natürlich kein Zugriff von irgendjemand anderem stattfinden. Das ist dann Dein Eigentum, über das Du bestimmen kannst.

Und auch wenn es nicht Dein Eigentum ist, darf man Dich nicht ausspionieren. Du musst immer wissen, wenn Dir jemand zuhört und zusieht; das musst Du erlauben können.

Wenn das nicht der Fall ist, ist es schlicht ein Verstoß gegen die DGVO und damit strafbar.

Miaflkkk
Fragesteller

dankeschön ich werde nochmal nachfragen

Wenn du das iPad selber kaufst, würde ich persönlich jede "Überwachungsapp" deinstallieren, bzw. nicht erlauben zu installieren.

Soweit ich weis kann man bildschirme überwachen nur wenn du das internet der schule benutzt. Halte dich bitte an die regeln die du bekommen hast für das ipad dann wird auch nichts schlimmes passieren.

Miaflkkk
Fragesteller

Ja das mache ich auch, ich kaufe das Ipad ja aber auch selber nur ich meine bezogen auf die Privatnutzung, da es uns gehört und wir eig damit machen können was wir wollen. Nur wir kriegen so ein programm runtergeladen wo die sehen können was wir machen zumindestens im unterricht aber ich hoffe du hast recht. Können die dann auch sehen ob ich im internet drin bin oder nixht ?