Können kosten im ikognito modus anfallen?

2 Antworten

Natürlich können dir Kosten zugeschrieben werden... Damit es kostenpflichtig genutzt werden kann, muss ein Kaufvertrag bestehen. Dieser Kaufvertrag muss ja von dir und dem Unternehmen aufgesetzt werden. Sprich: Du gibst deine Privaten Daten inkl. Zahlungsdaten Preis und setzt damit einen Kaufvertrag ab, indem du auf "Kostenpflichtig Nutzen" oder "Jetzt Kaufen" etc. drückst. Da ist es ja egal, ob du im Inkognito Modus bist oder nicht. Die Daten gibst du ja trotzdem preis.

Falls du meinst, dass "einfach so" du kostenpflichtige Inhalte konsumieren- und dafür belangt werden könntest: Das ist so einfach nicht möglich. Egal ob du dir jetzt einen illegalen Stream anguckst oder ein paar Schmuddelfilme, du bekommst nicht einfach so eine Rechnung. Nur diese Fake-Rechnungen, wenn dein kleiner Soldat für dich die Entscheidungen trifft und du dich auf diesen Webseiten mit deiner E-Mail anmeldest.

Dass du eine Anzeige bekommst, ist immer möglich. Auch wenn tatsächlich nur in sehr, sehr seltenen Fällen tatsächlich mal jemand dafür belangt wird.

NackterGerd  14.09.2023, 22:11

Am Handy braucht man noch nichtmal Daten anzugeben und kann Apps durch einfachen Klick bestellen die dann über das Handy abgerechnet werden

DieFreistunde  14.09.2023, 22:15
@NackterGerd

Dafür musst du jedoch so gut wie immer eine TAN als Bestätigungscode übermittelt werden oder eine SMS verschickt werden.

Nur auf "Kaufen" drücken und eine Rechnung bekommen ist nicht möglich und wäre in allen Formen und Farben rechtswidrig.

Es gibt immer eine Form der Zahlungsbestätigung. Egal ob es in Form einer separaten Webseite / Anbieter ist oder eben als TAN / SMS.

Was meinst du dort ist etwas Kostenpflichtig

Ob Inkognito oder Nicht Spiel doch dazu keine Rolle.

Wenn du etwas bestellst durch anklicken dann ist das eine Bestellung!

Kostenpflichtige Dinge bekommst du je erst wenn du bezahlst.

Ok Beim Handy rechnet man dann auch oft über die Gandy Rechnung ab.

Schnell hat man so auch ein teures Abo gebucht.

Ob Inkognito oder nicht hat damit ja gar nichts zu tun