Können Jugendliche und Kinder ohne Smartphones noch auskommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

2 Antworten

Nein

Es ist leider innerhalb weniger Jahre zu einer Sucht geworden, schon weil es etwas Neues war, worauf jeder Besitzer Stolz empfand. Die Sucht könnte etwas Abebben, wenn jeder eins hat. Vor 60 Jahren kamen die leichten Transistorkofferradios auf und jeder damals 15-17-Jährige wollte so etwas haben, um dann auf der Straße unter dem Arm geklemmt Musik zu hören, das meist so laut, dass die Erwachsenen sich empörten. 10 Jahre später machte das niemand mehr!

Nein

Nein, da eine regelrechte Sucht nach Medien besteht. Gerade bei jüngeren Kindern ist das zu beobachten, kleben rund um die Uhr am Smartphone und sind auf Social Media unterwegs.

UserAnonym23  02.04.2023, 10:52

Komische Begründung... Wenn man einem Kind es nie geben würde, wären sie ja nicht süchtig. Der entscheidende Punkt ist aber, dass man ohne Smartphone ausgeschlossen wird und nicht "dabei" sein kann. Auch für die Schule sind Smartphones teils nötig.

Oftenbored  02.04.2023, 10:56
@UserAnonym23

Natürlich kann man nicht nach etwas süchtig werden das man gar nicht kennt. Aber es ist nun einmal wie du schon sagtest: kein Smartphone ist mittlerweile einfach keine Option mehr. Daraus ergibt sich ja auch die Problematik, denn kein Mensch nutzt sein Handy nur für organisatorische Dinge. Sinnvoll wäre es den Kindern den richtigen Umgang mit Medien zu vermitteln, allerdings werden sich wohl die wenigsten daran halten.