Können Insekten erblinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich können sie erblinden.

janvalperz
Fragesteller

Auch Fliegen ?

Fuchssprung  07.06.2023, 19:16
@janvalperz

Auch Fliegen. Insekten können unter bestimmten Bedingungen eine Form von Blindheit entwickeln. Schädigungen der Augen, degenerative Augenerkrankungen und Infektionen können zu Beeinträchtigungen des Sehvermögens führen.

Insekten haben unterschiedliche Arten von Augen, aber ich vermute, du beziehst dich auf diejenigen mit Facettenaugen, die aus vielen einzelnen Linsen bestehen. Dadurch können sie nicht im gleichen Sinne wie wir Menschen "erblinden", da ihre Augen nicht die gleiche komplexe Struktur wie unsere haben.

Allerdings können Insekten andere Probleme mit ihren Augen haben, z.B. können sie durch Verletzungen, Krankheiten, Infektionen… Schäden an den Linsen oder anderen Teilen des Auges erleiden, die dann ihre Sicht beeinträchtigen.

Vergleichbar mit der menschlichen Blindheit wären bei vielen Arten auch Beeinträchtigungen der Fühler, und sei es durch so simple Gegebenheiten wie Schmutz, vgl. hier: https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article113371852/Mit-verdreckten-Fuehlern-sind-Insekten-quasi-blind.html