Können Firmen Computer orten?

3 Antworten

Das Szenario hierzu: Ich habe mir einen Computer bestellt, dieser soll angeblich nur mit Unterschrift angenommen werden. Nun ist es aber so, dass ich ihn nicht erhalten habe

Du solltest vom Verkäufer einen Link zur Paketverfolgung erhalten haben. Darüber sonst du sehen können wo auch dein Paket gerade befindet.

Bei meiner örtlichen Post ist er auch nicht

Da wäre ja erstmal die Frage welchen Versanddienstleister der Verkäufer genutzt hat.

Ob Hermes, DPD, DHL oder UPS entscheidet nicht nur über die Farbe des Paketauto sondern auch in welchem Shop dein Paket zur Abholung hinterlegt wird (falls es denn im Shop ist)

Bekomme ich nun einfach einen neuen? Muss ich ihn mir selber neu kaufen? Sucht man nun den gestohlenen Computer? Hätte mich noch eben interessiert bevor ich denen schreibe/mir einen neuen bestelle.

Wenn die Sendungsverfolgung sagt dass das Paket zugestellt wurde, das Paket aber nicht bei dir ist, dann wendest du dich an den Verkäufer.

Der hat den Vertrag mit dem Paketzusteller und der ist auch zuständig dafür dass das Paket bei dir ankommt.

Du musst natürlich keinen neuen PC kaufen. Der Verkäufer wird beim Paketdienstleister eine Nachverfolgung beantragen und wenn auch herausstellt dass das Paket weg ist, dann schickt er dir einen neuen zu und holt sich das Geld dafür vom Paketdienst zurück.

Wenn er nur mit Unterschrift angenommen werden darf und die Post keine Unterschrift nicht hat ist es das Problem der Post. Setz dich mit dem Verkäufer in kontakt. Normal sendet er dir dann ein neuen und holt sich das Geld von der Post die ihn verschlampt haben.

In Kürze zusammengefasst. Du hast den Computer nie in Besitz genommen, korrekt?

Somit warst du also zu keinem Zeitpunkt, Besitzer, Eigentümer oder Inhaber des Computers. Ergo: kannst du in keiner Weise in Regress oder zur Verantwortung bezogen werden in Bezug auf eine Sache, die nie in deinem Einflussbereich stand.

# Inbesitznahme

Deutlich genug?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20J. NetzwerkAdmin (inkl. patchen) & SystemAdmin