Können die Besitzer von einer Webseite mein Passwort sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an wie es der seitenbetreiber implementiert hat.. normalerweise wird das passwort sobald es auf deren server ankommt verhasht und im idealfall noch mit einem salt versehen, also verschlüsselt.. so lernt man es zumindest.. was jetzt der ein oder andere hobby programmierer draus macht is ne andere sache.. du hast als nutzer auch keine chance das nachzuprüfen, deswegen ist es ratsam überall neue passwörter und namen zu verwenden..

Ich betreibe ja selber eine Webseite und speicher Passwörter durch meine eigene Codierungsformel ab, so hab nicht mal ich eine Einsicht auf die Passwörter im Klartext. Die meisten Admins die über 18 sind haben davon sowieso kein Nutzen und würden sowas nicht missbrauchen, wobei ich auch bei seriösen Seiten so ein Fehlverhalten mal sehen konnte.

Im Grunde ist es aber immer möglich das Passwort im Klartext rauszufischen beim Login, wenn der jenige weiß wie er das Script umbauen kann oder selbstgemacht hat.

Ich empfehle dir dass du einfach bei jeder Webseite ein neues Passwort verwendest, so wie ich. So kann ein Admin dein Passwort ruhig kennen, aber keinen weiteren nutzen davon ziehen.

wenn sie es wollen, klar, man redet ja immer von den verschlüsselungen, daran würd ich mich nicht halten, aber sie haben keine interesse daran, sowas zu tun, es würde ihnen keinen gewinn bringen

Ob die besitzer dein Passwort sehen können oder nicht spielt da kaum eine Rolle, wenn sie wollten könnten die deinen Account so oder so ändern.

Havege  11.09.2013, 07:25

Das spielt sehr wohl eine Rolle, es geht eventuell nicht nur um den Account auf dieser Seite.

Viele Leute benutzen da selbe Passwort für andere Seiten, eventuell sogar für die Mailadresse mit der sie sich auf dieser Seite registriert haben.

Wenn die Kripo eins braucht rücken die meisten per Gerichtsbeschluss an das BKA oder LKAdie Passwörter raus.