Können Aleviten und Sunniten heiraten?

2 Antworten

Von Aleviten aus ist es meist kein Problem. Sie dürfen Sunniten, Schiiten, aber auch Christen, Juden und Atheisten heiraten. Religion spielt da keine Rolle.
Du musst aber auch verstehen, dass viele alevitische Familien sehr schlechte Erfahrungen mit Sunniten gemacht haben und von ihnen ungläubig genannt werden, so wollen sie das vermeiden und sich von ihnen distanzieren.
Wenn deine Familie locker eingestellt ist und Aleviten akzeptiert und respektiert, dann könntet ihr euch an ein Tisch setzen und über alles reden und bestimmt seine Familie überzeugen.
Viel Glück!

In deutschland darf jeder jeden heiraten, da spielt religion keine rolle. Wenn ihr 18 Jahre oder älter seid, geht zum standesamt und heiratet, fertig.