Königin mit Begattungsmal stiftet?

2 Antworten

Das klingt mysteriös, aber nichts ist unmöglich bei den Bienen. Die einfachste Erklärung ist, dass die alte Königin trotz verdeckelter Weiselzellen nicht abgeschwärmt ist oder aber der Schwarm mitsamt der Königin ausgezogen ist. Wenn die alte Königin aber nicht mehr so ganz flugtüchtig ist, dann kann es sein dass sie nicht weit vorm Flugloch wieder zu Boden geht und der gesamte Schwarm mit der alten Königin wieder durch das Flugloch in die Beute einläuft.

Aus irgend einem Grund hat die alte Königin dann nicht die jungen Königinnen in den Weiselzellen abgestochen, so dass einige zeit lang sogar 2 oder mehrere Königinnen einträchtig im selben Volk sind (hatte ich auch schon mehrmals gehabt).

Die Stifte und die Arbeiterinnenbrut ist also von der alten Königin und spätestens wenn die neue anfängt zu legen, dann wird das Volk die alte sang- und klanglos entsorgen.

Nein, das geht nicht gut. Waben mit Bienen, ohne Brut, aber mit der alten Königin in einen neuen Bienenkasten übertragen. Dieser Kasten min. 6 km. vom Standort.

Zwei mal Durchgesehen, und nur die eine enddeckt

Das erklärt aber nicht, weshalb die alte Königin noch im Stock ist, obwohl bereits eine junge Königin bzw. Weiselzellen im Stock sind.