Kocht Spaghetti schneller als andere Nudeln?

10 Antworten

Hallo,

bei den runden, dünnen Spaghetti hat der Garprozess einen relativ kurzen Weg von außen bis ganz in die Mitte. Es gibt sie auch in verschiedenen Dicken, die ganz dünnen, sie nennen sich oft Spaghettini, sind am schnellsten gar. Nudelsorten wie Linguine brauchen etwas länger als Spaghetti. Bei Hohlformen wie Penne kommt es auf die Wandstärke an.

Deswegen geben die meisten Hersteller eine ungefähre Kochdauer ("cottura") an. Du kannst ja mal im Laden die Kochdauer verschiedener Sorten eines Herstellers vergleichen.

Ich glaube nicht, aber du kannst ja einfach mal auf die nudelverpackungen schauen und dann siehst du was länger oder kürzer dauert

Lg ✨️

Die ungefähre Kochzeit findest du auf der Verpackung. Kannst ja mal vergleichen. Kleine Unterschiede bei der Kochzeit gibt es schon. Spaghetti sind aber nicht immer schneller al dente bzw. durch, als viele andere Nudelsorten.

Naja sie sind dünner. Ich stoppe aber während des Nudelkochens nicht die Uhr, keine Ahnung. Normale Nudeln und Spagetti brauchen ja beide nicht lange zum kochen.

Nach meinen Erfahrungen eher nicht, braucht eigentlich gleichlang.