Kochrezept im konjunktiv 1?

1 Antwort

Also dass du kein Rezept findest, glaube ich dir nicht, das Netz ist voll davon. In Google "Rezepte" eingeben, und du hast die Qual der Wahl.

Zum Umformen:

Die Anweisungen in den Rezepten werden in verschiedenen Formen gegeben, z.B. Lass das Gemüse 10 Minuten kochen. Schälen Sie den Spargel. Man schneidet das Gemüse in kleine Stücke.

Oder als Beschreibung, was man tut: Du schneidest/Sie schneiden, ihr schneidet....

Zum Umformen benutzt du "man" und das jeweilige Verb im Konjunktiv 1, Präsens, dritte Person Einzahl. Konjugationstabellen, z.B. diese hier:

https://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch-verb-geben.html

können dir dabei helfen.

Für meine Beispielsätze hieße das dann so:

Man lasse das Gemüse 10 Minuten kochen. Man schäle den Spargel. Man schneide ...

Also, auf geht's!