Knopf vom licht eingedrückt?

2 Antworten

Das sieht nach einem günstigen Bauteil aus, die kann man oft nicht öffnen, um sie zu reparieren. Schau mal, ob auf der Rückseite Schrauben sind zum Öffnen, andernfalls kann man nur versuchen, ob man die Gehäusehälften vorsichtig seitlich auseinander klipsen/hebeln kann. Bei Letzterem kann es aber sein, dass das Gehäuse im ungünstigsten Fall komplett zerstört wird - allerdings funktioniert der Schalter ja so jetzt auch nicht mehr, insofern wäre es mir das "Risiko" wert. Wenn du es zerstörungsfrei öffnen kannst, kannst du innen die Mechanik betrachten, ob du die Knöpfe wieder rausdrücken kannst.

Wenn du es nicht instandsetzen kannst, gibt es im Baumarkt je nach Schalter/Schaltung (die ich auf dem Bild nicht sicher erkenne) auch einfache Ersatzschalter, wertigere oder aufwändigere ggf. beim Elektriker. Wenn du suchst auch bestimmt im Netz.
Je nach Hersteller bekommt man eventuell auch dort ein Ersatzteil - wenn ich mir aber die Haltbarkeit des Originals anschaue, würde ich da wohl eher keinen Ersatz beziehen wollen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War es Eigenverschulden, dann kannst Du versuchen, das Gehäuse zu öffnen. Manchmal sind die Gehäuseteile verschraubt, manchmal zugeklips und manchmal leider auch verklebt. Wenn's geht, dann hättest Du vielleicht eine Möglichkeit, den Schalter wieder herauszudrücken.

Ist es allerdings beim normalen Gebrauch passiert, so liegt hier offensichtlich ein Produktmangel vor. In dem Fall reklamieren!