Knöchelbruch nach Faustschlag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du mit deinen bloßen Fäusten hart auf einen Felsen einschlägst dann brichst du dir definitiv die Knöchel und wenn nicht, reißt du dir die komplette Haut weg. Bei einem Menschenschädel ist das schon ein bisschen anders, den kann man nicht direkt mit einem Felsen vergleichen, ist viel zerbrechlicher und nicht so hart wie ein Felsen. Als Mensch wirst du aber nie mit voller Kraft gegen einen Menschenschädel oder einen Felsen schlagen, weil du dir ja die Knöchel sonst brichst, das macht dann auch dein Kopf von alleine nicht mit. Man kann sich zwar die Fäuste abhärten, funktioniert auch definitiv mit der Zeit und vor allem wenn man aus dem Kampfsport kommt hält man da viel mehr aus als jemand der keinen Kampfsport betreibt.

Aber das sind ja auch Videospiele die du nennst, die haben nichts mit der Realität zu tun…

Und ein Dwayne Johnson ist nicht ein gutes Beispiel, jeder Kampfsportler kann was das angeht mehr als ein Dwayne Jonson. Es gibt im asiatischen Raum beispielsweise viele Muay Thai Kämpfer die sich die Bein so hart abgehärtet haben, dass sie Metallstangen mit ihren Kicks verbiegen können.

LG

Entweder nicht so hart zuschlagen*, weichere Ziele als den Schädel, wie z.b. den Bauch, suchen oder eben andere Lösungen als einen Faustschlag wählen.

Klassiker wären das "Stoßen" (mit Schlagdynamik) mit der offenen Handfläche oder z.b. sogenannte Hammerfists.

Sich als Boxer der Handschuhe gewöhnt ist die Hand zu brechen ist auf jeden Fall eine reale Möglichkeit. Nicht zwingend aber kann passieren. Mach vielen Jahren eines entsprechenden Sportes halten die Hände aber auch deutlich mehr aus als bei einem untrainierten.

*bisschen weniger Kraft dafür schneller und häufiger einschlagen lassen. Für einen nicht Kampfsportler sind oft selbst Dinger die dem Kampfsportler lame vorkammen bomben.

bei Dying Light 2 ...
Bei Resident Evil 5 ...

Und du glaubst wirklich, dass das irgendwas mit der Realität zu tun hat?

Wie verhindert man in der Selbstverteidigung, das man sich beim Zuschlagen die Hand bricht ?

Indem man nicht wie ein Berserker auf den Kopf eindrischt sondern einen gut gezielten Tritt in die Weichteile anbringt. Lerne: minimale Aktion mit maximaler Wirkung. Du willst eine maximale Aktion mit minimaler Wirkung. Letzteres zeugt nicht gerade von einem durchdachten Vorgehen.