Knitterarme Stoffe?

1 Antwort

Alle vollsynthetischen Fasern sind weitgehend knitterarm, vor allem Polyurethan. Das kann überhaupt nicht knittern. Dementsprechend sind auch Mischgewebe mit hohem Chemiefaseranteil relativ knitterarm.

Abgesehen davon hängt es auch von der Verarbeitung ab. Wirkware ist grundsätzlich knitterärmer als Webware.

Übrigens ist Wolle nicht gleich Wolle. Schurwolle ist tatsächlich knitterarm. Sterblingswolle ist hingegen recht spröde und bricht leicht. Reißwolle besteht nur aus kurzen, zusammengeklebten Fasern und knittert unter Umständen stark. Im Übrigen ist Wolle dauerhaft formbar, was bedeutet, dass man Knicke, die unter Einwirkung von Hitze und Feuchtigkeit entstehen, ohne Weiteres nicht wieder rausbekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung