Knieschoner beim Volleyball?

3 Antworten

Als Jugendtrainer (Mädchen zwischen U13 bis U18) würde ich ab Beginn Knieschoner empfehlen. Dann gibts nen Grund weniger, nicht mit den Knien auf den Boden zu geben. Auch bei Techniktraining ist das als Option jedenfalls sinnvoll. Zudem sollten Spieler so jung wie möglich an den Bodenkontakt gewöhnt werden, da in jungen Jahren die "Angst" vor dem Boden noch nicht so groß ist. Und wer mal richtig Fallen gelernt hat, der hat auch später damit kein Problem mehr. Bewegungsabläufe werden dadurch eigentlich nicht behindert. Natürlich spürt man sie beim Spielen zunächst. Das lässt aber ziemlich schnell nach.

TR2 oder McDavid sind aus meiner Sicht gute Optionen, noch günstiger sind die Stoffdinger.

Ich selber spiele Universal (alles außer Libero und Zuspieler) und möchte die Dinger nicht missen, spiele mit McDavid.

Ich spiele seit vielen Jahren und trainiere ebenfalls seit vielen Jahren Mädchen Jugendmannschaften. Ich bin der Meinung das bei Mädchen und Damen die Knieschoner zwingend zum Sport gehören. Auch wenn man bei einem richtigen Hechtbagger eigentlich gar nicht auf die Knie fällt, es gibt doch kaum Mädchen und Damen die das schaffen. Ich würde hier immer zu den TR2 Schonern raten. Sie sind nicht besonders teuer, aber doch sehr gut. Wie oft habe ich bei billigen Schonern blaue Knie gesehen und wie viele Mädels hatten dadurch dann später angst auf den Boden zu gehen... Ich würde deiner Cousine raten erstmal das Probetraining zu machen und wenn sie sich im Verein anmeldet für TR2 Schoner zu kaufen. Volleyball ist ja doch eine recht günstige Sportart, da kann man auch mal 30 € für Schoner ausgeben. Zu meiner Position: ich spiele meist Diagonal. Habe abereits auch schon Außenangreifer oder Steller gespielt.

Das wäre dann so ungefähr das Gleiche, was ich mir gedacht habe, danke! Die TR2 Schoner benutze ich mittlerweile selber, angefangen habe ich in der U-12 glaube ich mit Asics. Ich persönlich hatte nie Probleme mit den Knien, allerdings bin ich auch generell nicht sonderlich empfindlich und wenn man ungünstig vom Pferd fällt tut das für gewöhnlich mehr weh, als Stürze auf die Knie (und meine Oma hat mir mit vier reiten nach dem Prinzip "Wenn's Kind fällt, dann fällt's halt" beigebracht. Ich bin verdammt oft geflogen.) weshalb ich in der Beziehung nicht gerade ängstlich bin. Ein Probetraining zu organisieren wird nicht das Problem sein. Unsere U-13 Trainerin anschreiben und meine Cousine zur Halle schaffen ist schließlich nichts, was sich nicht einrichten lässt :D 

Ich habe als Steller angefangen, bin dann aber doch zum Libero geworden (was mir mehr liegt und mehr Spaß macht als Steller) und spiele für gewöhnlich auch nichts anderes. Für jeden Angriff bin ich leider relativ unbrauchbar, weil ich die Sprungkraft, die so'n 1,57 Zwerg braucht, um über 2,20 Netz zu spielen einfach nicht aufbringe  #^_^#

0

Ich selbst bin Mittelangreiferin und kann trotzdem nicht ohne Knieschoner spielen. Ich habe welche von McDavid, jedoch finde ich es kommt nicht auf die Marke an sondern darauf dass sie gut sitzen und ihren Zweck erfüllen. 

Empfehlt ihr Knieschoner bei Basketball?

Hallo, ich überlege mir ob ich Knieschoner hole für Basketball aber ich habe noch keine Erfahrung mit denen gemacht. Ich habe gehört das sie die Muskulatur stabilisieren und auch das sie das hinknien .

Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht und ob er sie empfehlen kann?

...zur Frage

Welche Knieschoner empfehlt ihr für Volleyball?

Und Empfehlt ihr welche die hinten geöffnet, oder geschlossen sind ?

...zur Frage

Ich würde so gerne Volleyball spielen?

Aber ich traue mich nicht in einen Verein zu gehen, weil ich Angst habe, dass ich dann der Außenseiter bin. Was soll ich tun?

...zur Frage

Gute Knieschoner aus Stoff

Hey Ich brauche neue Knieschoner für Faustball, habe aber keine Ahnung welche gut sind. Ich brauche welche für die Halle. Sie sollten nicht so schnell verbrennen wie meine alten. Am besten mit Polsterung. Das nächste Sportgeschäft ist weiter weg, also wollte ich sie über Internet bestellen. Welche benutzt ihr so? LG Janin

...zur Frage

Volleyball für die Schule?

Hi, Ich kann Volleyball nur so mittel. Aber da bald Noten auf die Grundtechniken anstehen, will ich mich ordentlich vorbereiten und üben. Hilft es denn wenn ich ab heute 2 Wochen lang jeden Tag ein wenig das obere Zuspielen übe (auf einer Stelle)? Und hat jemand Tipps, dass ich beim Baggern zu meinem Ziel spiele und ein paar Aufschlagtipps?

Lg

...zur Frage

Volleyball Einspiel-Übungen gesucht

Hallo, ich leite immer wieder Trainings im Verein bei der weiblichen U16. Ihr eigentlicher Trainer baut das Training meist so auf: Aufwärmen (Runden laufen) - Stretchen - dann Einspielen (zu zweit wie vor den Spielen, also werfen etc.) - dann der Hauptteil.

Ich würde ihnen nun jedoch gerne beim Einspielen (bevor der Hauptteil kommt) einmal etwas Abwechslung bieten. Zur Wand gehen möchte ich nicht, das habe ich schonmal probiert, da ging die Motivation bei den Spielerinnen schnell verloren.

Mir wären Übungen zu zweit übers Netz am liebsten - aber wie gesagt, abwechslungsreich. Ein Beispiel, wie ich mir das in etwa vorstelle: Direktes oberes Zuspiel. Es wird ein Zusatzball hinzugenommen, der zwischen dem Spielen des ersten Balles mit dem Fuß gerollt wird.

Hätte da wer Ideen?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?