Kniescheibe rausgesprungen?

David1806  02.06.2021, 13:47

Ist die Kniescheibe einfach so beim Fußball spielen rausgesprungen oder ist sie bei einem Sturz zweimal, rausgesprungen?

Invincible452
Fragesteller

Beim ersten mal durch ein sturz und nach ungefähr 1 jahr einfachso beim fußball spielen

1 Antwort

Hallo Invincible,

also nach deiner Schilderung ist die Diagnose schnell, aber dafür präzise.

Dir ist nach einem Sturz die Kniescheibe rausgesprungen. Danach ist sie beim Fußball spielen rausgesprungen.

Pass auf, kurzer anatomischer Exkurs: Ich kenne das :) An deiner Kniescheibe ist ein Band, das MPFL (mediale patellofemorale Ligament). Stürzt du nun auf das Knie wirken starke Kräfte auf die Kniescheibe, so dass sie ausgerenkt wird. Dadurch reißt das MPFL Band und das erklärt auch das Fußball spielen. Wenn dieses Band nicht mehr da ist, dann besitzt die Kniescheibe keinen Halt mehr und "fliegt" immer wieder raus.

Bevor du jetzt panisch verfällst, so schlimm ist es gar nicht. Man kann es gut therapieren.

Da du 13 Jahre alt bist, würde ich dir auf jeden Fall raten, dass du mit deinen Eltern zum Orthopäden gehst.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir hier auch jeder Zeit schreiben.

Liebe Grüße

David :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung