Kniescheibe Problem?

Gerade machen und auftreten tut überings weh. Geht nurnoch eingeknickt

2 Antworten

Hab ich es mir verstaucht?

Wenn du gaaannz viel Glück hattest: JA....

Aber ausgehend von meinen eigenen Erfahrungen, die ich mit "deiner Fallbeschreibung" schon gemacht habe, solltest du dich sofort in ärztliche Behandlung begeben, und einen Facharzt, für Orthopäde, oder Sportmedizin aufsuchen.

Ich vermute, dass du dir beim Aufprall auf den Boden einen Knorpelschaden im Knieglenk zugezogen hast, und dass es durch das gleichzeitige, ruckartige Überstrecken des Kniegelenks "nach hinten raus", zu einer Überdehnung (schlimmstenfalls Riss) der "hinteren, oder seitlichen Bänder" (Kreuzbänder) im Kniegelenk gekommen ist.

Eine "genaue Diagnose" ohne Vermutungen, kann aber nur ein MRT Scan liefern.

Warte nicht mit dem Anruf beim "Facharzt", kühlen, kühlen, kühlen, Schonhaltung (leicht gebeugtes Knie), eine IBU Schmerztablette, das Kniegelenk rundherum mit ein wenig "Schmerzgel" einreiben, und einen Termin besorgen, dem Arzt, nichts verschweigen, oder hinzu dichten, sondern den Unfall so exakt wie möglich schildern.

https://pyramide.ch/de/gelenk-und-sportchirurgie/knieoperationen/knorpelschaden/

https://www.sportklinik-ravensburg.de/knie/knorpelschaden/

Ymadchen
Fragesteller

Okay , denn mein Bein kann ich wahrhaftig nicht mehr gerade machen sonst tut es extrem weh. Sollte ich also damit zum normalen Arzt oder zum KH? Oder wo sonst hin? Bin 15 und kenne mich mit solchen Sachen wirklich nicht aus.

andynymous  07.06.2021, 14:00
@Ymadchen

Rede mit deinen Eltern darüber, "jetzt" nicht erst morgen,

Gerade durch Corona sind viele KH's total überlastet, da bist du mit einem Termin beim Facharzt besser dran, denn auch einen MRT Termin bekommt man nicht mal eben von heute auf morgen.

Du bist aber noch nicht volljährig, daher ist, und bleibt es eine Entscheidung deiner "Erziehungsberechtigten"

ich kann dir jetzt nur raten, das Kniegelenk zu kühlen, um mögliche Blutergüsse, soweit wie es mit Hausmitteln möglich ist, gering zu halten.

Bei der Kühlung sollten Gelpacks, oder Kühlakkus, NIE direkt auf die Haut gelegt, sondern vorher immer 1-2 mal in ein Geschirrtuch gewickelt werden.

Stehen keine Gelpacks, oder Akkus zur Verfügung, kann man auch EIS aus dem Tiefkühler "kratzen, kloppen", es in einen Frischhaltebeutel geben, diesen verknoten, mit einem Clip verschließen, ebenfalls in ein Handtuch wickeln, und dann auflegen, oder sein Knie drauflegen.

Da kann dir nur ein Arzt helfen.

Ymadchen
Fragesteller

Ist der Besuch beim Arzt notwendig?

Rosswurscht  07.06.2021, 12:38
@Ymadchen

Das kannst nur du entscheiden. Evtl. erst mal kühlen und schonen und beobachten wie es sich entwickelt. Wenn es morgen nicht besser ist oder sogar schlechter wird, geh zum Arzt.