Kniehohe Lederstiefel für Männer?
Hallo zusammen
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich besitze ein paar kniehohe Lederstiefel für Herren der Marke Massimo Dutti (Equestrian Collection 14/15).
Auf dem Foto seht ihr meine Idee für ein Outfit mit diesen Stiefeln. Meine Freundin meint, ich sehe darin "verkleidet" aus. Sie möchte nicht, dass ich die Schuhe in der Öffentlichkeit trage. Nun bin ich etwas verwirrt... was haltet ihr von meinem Outfit?
10 Antworten
Cool. Warum denn nicht? Nur weil es vom üblich langweiligen 0-8-15 Stil abweicht?
Danke für eure Rückmeldungen. Interessant, aber auch erstaunlich ist, wie stark das Outfit polarisiert. Die einen finden es super, die anderen lächerlich, albern oder ungeeignet (wofür nicht geeignet?). Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber dass man etwas derart negativ beurteilt, nur weil es seinem eigenen Geschmack nicht entspricht bzw. ungewohnt aussieht, erstaunt mich dann doch etwas. Es bestätigt meinen Eindruck, dass das Thema "Männer und hohe Schaftstiefel" von vielen sehr irrational angegangen wird. Mit Verlaub, aber ich habe kein einziges, logisch nachvollziehbares Argument gelesen, warum Männer solches Schuhwerk im Alltag (z.B. in der Stadt, im Restaurant oder im Büro) nicht sollen tragen können. Warum albern? Warum lächerlich? Warum ungeeignet? Nur weil es - heute! - selten so zu sehen ist?!
Interessante Fragestellung! Ich habe auch ein paar Reitstiefel gekauft, obwohl ich gar nicht reite. Und ich finde sie interessant zu tragen, aber auch irgendwie so latent unpassend in der Stadt. Das ist halt geprägt durch das, was man sonst so sieht. Ich finde es schick und mutig.
Sehr gut geschrieben. Ganz meine Meinung! Warum so viele Menschen Probleme mit diesem Thema haben, ist ein Geheimnis!
Na ja, Männer tragen solche Stiefel üblichwerweise zu Uniformen oder beim Reitsport, von daher ist die Irritation Deiner Freundin zumindest erklärbar. Allerdings finde ich das ungewöhnlich, aber nicht unmännlich.
Hallo und Sorry, ich sehe Deinen Beitrag leider erst jetzt.
Diese Massimo Dutti Stiefel sind Klasse, die habe ich auch. ;-) Auch Dein Outfit ist ausgezeichnet, die Hose sitzt perfekt und passt super in die Stiefel, Hemd uns Sakko passen auch bestens - so etwa trage ich sie auch.
Ich kann Deine Freundin insofern verstehen, als dass es natürlich zunächst ungewöhnlich ist (leider!) einen Mann in kniehohen Stiefeln zu sehen. Das Modediktat des Mainstreams hat dafür gesorgt und die Schuhindustrie, die bis auf eben ganz wenige Ausnahmen wie Massimo Dutti oder Belmondo z.B., nicht willens war für die Männer hohe Stiefel anzubieten, heizt die Meinung "Männer sollen keine hohen Stiefel tragen und das auch nicht mögen!" selber an. Wer nicht 0815 als Mann herumlaufen möchte, der braucht etwas Selbstbewusstsein, denn man kann auch Spott und Häme erfahren von denen, die sich für Mode ganz offensichtlich nicht interessieren und denen auch schlicht der Mut dafür fehlt. Das geht dann ja gar nicht, dass den ein anderer hat.
Es ist tatsächlich aber gar nicht so schlimm, wie ich erfahren habe. Man erntet gelegentlich Blicke, aber die nehme ich als Kompliment wahr, und sei es nur für den "Mut" einen etwas anderen Look zu tragen. Viel mehr habe ich laufe der Jahre sehr oft Komplimente von durchaus sachkundigen Damen erhalten, die alleine schon das modische Interesse und eben den besagten "Mut" gelobt haben, zudem aber auch hohe Stiefel an einem Mann sehr chic und stylish gefunden haben. "Endlich mal einer ..." o.ä. habe ich oft gehört. Insofern gebe ich Deiner Freundin nicht recht, denn erstens sind hohe Stiefel keine Verkleidung bei einem Mann (dann wären es solche Stiefel im Reiterstil bei Damen nämlich genauso) und zweitens verstehe ich nicht, was sie dagegen hat, wenn ihr Freund versucht sich modisch chic zu kleiden, einen eigenen Stil zu pflegen und auch ein bisschen einen anderen Weg zu gehen, der auch Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein Mann/Freund, dem die Frauen nachsehen ist doch ein Kompliment, darauf müsste man stolz sein. ;-)
Würde mich sehr interessieren, wie das mit den Stiefeln bei Dir weiter gegangen ist. VG, Tom
Das einzige was mich an den Schuhen stört ist, dass sie anscheinend einen Reißverschluss haben. Der wär echt net nötig.
Ansonsten geile Stiefel, ich renn auch immer - selbst bei größter Hitze - mit Stiefeln rum.