KNF oder DNF?

1 Antwort

Die Formel ist eine andere, aber die Wahrheitswerte von DNF und der Umformung zur KNF sind identisch.

So, wieso geht diese Umformung?

In der DNF bezeichnet jeder Term mit Konjunktion aller Variablen genau eine Zeile in der Wahrheitstabelle, die den Wert 1 hat. Die DNF setzt dann sozusagen die Wahrheitstabelle Stück für Stück an den richtigen Stellen auf 1.

Bei der KNF ist es umgekehrt. Jeder Term mit Disjunktion aller Variablen setzt eine Zeile auf 0. Durch Konjunktion mehrerer Terme setzt man dann die richtigen Zeilen auf 0.

Beide Wege führen ans Ziel, zum Bau einer beliebigen booleschen Funktion.

Das war vielleicht immer noch recht abstrakt, aber vielleicht wird ja das Prinzip klar. Geh das am besten selbst mal mit einer Wahrhritstabelle durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)