Knackgeräusch in Markisenkasten / -schienen bei sonnenschein

2 Antworten

Aluschienen, dunkelbraun...

Metall dehnt sich bei Temperaturänderung natürlich anders aus, als viele andere Werkstoffe. Hinzu kommt noch, dass das Alu auch noch dunkelbraun ist, also noch mehr Sonneneinstrahlung absorbiert.

Nachzubessern gibt es da für meine Begriffe nix. Es gibt - speziell für die Randbereiche von Isolierglas (z.B. auf Wintergartenverglasungen) - spezielles Klebeband. Dieses ist silberfarben beschichtet. Du könntest höchstens die Kassette der Markise damit bekleben in der Hoffnung, dass dieses Band genügend Wärme reflektiert, sodass sich die Kassette nicht mehr so stark aufheizt.

Wie kann man sowas auch in dunkelbraun für den Aussenbereich holen?

Wenn die Markise von einem Fachmann angebracht wurde, hat er die Pflicht zur Nachbesserung. Du solltest ihn also wenigstens mal kontaktieren um seine Meinung zu hören.

Es wurden vielleicht einige Teile unter Spannung montiert. Eventuell auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Aber wenn die Sonne direkt auf die Markise knallt kann es auch mal Oberflächentemperaturen von 50Grad geben. Da bei der Markise aber nur ein Bauteil fest mit der Wand verbunden ist und alle anderen Teile durch Gelenke - also beweglich - sollten bei Ausdehnungen im Material Knackgeräusche kompensiert werden. Ob es eine geräuschlose Markise gibt, glaube ich nicht. Da ist es dann auch Ansichtssache, was man als störend empfindet.