klimaanlage kühlt nicht mehr richtig?

3 Antworten

Der Klimakompressor wird durch das Kühlmittel geschmiert. Lässt du es zu lange ohne Schmiermittel also Kühlmittel laufen geht der Kompressor kaputt. Mit Neubefüllen bist du bei ca. 80-100 Euro. Für nen neuen Kopressor kanns schnell mal 4stellig werden.

tupac92
Fragesteller

hallo erstmal danke für deine antwort. ich habe es noch nie ohne kühlmittel laufen lassen aber wie es beim vorbesitzer war weiß ich nicht. ich habe es gestern neu befüllen lassen für 59euro und werde nächste woche zur prüfung gehen ob alles dicht ist.

Hatte ich kürzlich auch. Erst das Geräusch eher sporadisch dann öfter dann weniger und irgend wann keine Kühlung mehr. Also Werkstatt und Reparatur. Das system war undicht. Das muss geprüft werden weil die Kühlflüssigkeit nicht einfach so verschwindet. Ist ja ein geschlossenes system. Bei mir wurde sogar der Kompressor getauscht. Defekt. Zum Glück Garantie 😀

tupac92
Fragesteller

also kam das geräusch wegen dem kompressor oder weil es undicht irgendwo war ?

Bluestory  10.08.2015, 19:04

Weil keine Flüssigkeit mehr drin war und das system Luft durch die Leitungen gepustet hat. Genau das gleiche Geräusch wie du hatte ich auch. Das ist Luft.

tupac92
Fragesteller
@Bluestory

das würde heißen wenn ich die klimaanlage neu befüllen lasse müsste das geräusch weg gehen und die klimaanalge wieder kühlen ?

Bluestory  10.08.2015, 19:23

Erstmal ja denke ich. Nur wo ist die Flüssigkeit hin?

tupac92
Fragesteller
@Bluestory

dann wäre das beste ich suche mir eine werkstatt die mir das überprüft. das problem ist nur ich habe nicht soviel geld um in das auto reinzustecken. was würde das überprüfen kosten?

Bluestory  11.08.2015, 02:22

Das weiß ich nicht. Da musst du dich vermutlich durchfragen.

tupac92
Fragesteller
@Bluestory

ok vielen dank für deine antworten :-)

Erstmal ist dein Video nicht offen! Und selbst zum Nachfüllen musst du in die Werkstatt. Die können dir dann auch sagen, ob noch mehr gemacht werden muss.

tupac92
Fragesteller

ist schon längst offen ;) atu will mir das nicht auffüllen weil die erst testen müssen ob iwo was undicht ist und das würde 40euro kosten.

HelmutPloss  10.08.2015, 18:56
@tupac92

Das klingt recht normal. Und bei ATU ist das so, das fürs Geschäft dem Kunden gern mehr aufgeschwatzt wird. Ich habe das gleiche bei ATU erlebt und habe auf nur Befüllen bestanden. Was dann letztlich auch gemacht wurde.

tupac92
Fragesteller
@HelmutPloss

oh cool das geht also wenn ich sag ich will nur das es befüllt wird ? was würde mich das kosten ?

tupac92
Fragesteller
@HelmutPloss

das ist echt krass!! machen das andere werkstätte billiger oder ist es überall so teuer ?

tupac92
Fragesteller
@tupac92

habe soeben die klimaanlage befüllen lassen + nächste woche wird die klimaanlage durchgecheckt. und das für 59 euro :-)