Klick-Vinyl Bodenbelag als Küchenrückwand - Welche Befestigung?

2 Antworten

Meinst Du als "Rückwand" den Fliesenspiegel, also die Wand der Küchenarbeitsplatte inkls Spüle, Herd usw.?

Würde ich nicht machen, weil 1. Wasser der Spüle spritzt und 2. Fett am Herd spritzt und 3. Hitze vom Herd für die meisten Materialien tödlich sind. PVC sowieso :)

Bei Ikea gibts z.B. für den Fliesenspiegel so Wandsysteme, die sehen echt gut aus und werden wie Spiegel glaube ich an den Kanten befestigt, durchgehend, also sehr gut aussehend. Aber die haben auch eine Einschränkung: Die darf man nicht hinter Glaskeramikkochfeldern (nur die nicht!) verwenden, wegen der starken Hitzestrahlung der hinteren Herdplatten. (Die strahlen regelrecht in den Raum, Induktion null und normale Platten ganz wenig in den Raum)

Für den Bereich hinter dem Kochfeld gibts dann z.B. aus Edelstahl so "Fliesen" (eine große) und damit ist da alles sicher und leicht zu reinigen.

Und noch ein Tipp: Nimm eine dünne Arbeitsplatte ohne Rundungen, also wie eine Holzplatte, aber mit der selben Oberfläche wie eine Küchenarbeitsplatte (gibts auch da wo es die gab!) und setz diese dünnere an den Fliesenspiegel. Kann dann seitlich an den Möbeln z.B. fixiert werden, dann Silikon und das hält. Hatten wir früher auch im Elternhaus.

Heidelore90
Fragesteller

Ja, wir suchen eine Alternative für den Fliesenspiegel. In Betracht gezogen haben wir Klick-Vinyl Bodenbelag, der zum einen extrem belastbar, leicht zu reinigen und zudem feuchtigkeitsbeständig ist (geeignet für Bad und sonstige Feuchträume). Da wir einen Induktionsherd haben, ist das Hitzeproblem am Herd nicht so entscheidend. Auch habe ich im Internet bereits Versuche mit Fettspritzern und heißem Fett aus der Pfanne gefunden, was dem Klick-Vinyl auch nix ausgemacht hat ;-) Ich frage mich nur, wie der Bodenbelag am besten befestigt wird - kleben? Und wenn ja, mit welchem Kleber - Silikon?

HPausDinNRW  11.04.2015, 10:30
@Heidelore90

Es ist ein Bodenbelag, also ich würde es nicht machen...

Daher ist das mit der Wandbefestigung auch so eine Sache. Ich würde es nicht so befestigen, dass was geklebt wird, der Vermieter freut sich nachher, bzw. Du beim entfernen und beschädigen der Fliesen :)

Ich kann Dir wirklich sehr eine Holzplatte (hitzebeständig genau wie die Arbeitsplatte, weil dasselbe!) empfehlen. In die kannst Du auch die Löcher für Steckdosen und/oder Armaturen machen, bei uns kam das Wasser aus der Wand, nicht vom Boden her, also musste da ein Loch rein und mit einer Rosette ... kennste ja.

Gib mal bitte "Fliesenspiegel" und "Holz" bei Google ein und klicke auf BILDER (oben, weißt schon). Viel in Holzfarben, aber das kann man sich ja aussuchen oder genau das Muster/Farbe nehmen, wie die Arbeitsplatte selber.

Das Holz wird dann einfach links und rechts an den Möbeln mit Silikon befestigt und unten, also da wo Feuchtigkeit sein könnte (hinten an der Arbeitsplatte der Rand)

Und man kann von 3M (bei Aldi auch oft) oder anderen Firmen (3M sind schon die besten) Klettpunkte/-flächen kaufen, die auf die Fliesen und auf die Rückwand und damit hat man eine erhöhte Stabilisierung und dann verfugen mit Silikon alles. Da braucht man nichtmal bohren, richtig kleben oder sonstwas. Hatten wir wie gesagt auch, aber nicht mit dem Klettkram, ich weiß nicht mehr, was dahinter war. Eventuell gar nichts und nur links/rechts und unten das Silikon oder an den Möbeln geschraubt. War beim Abbau nicht dabei, nur als ich die Küche am Ende gemacht habe, da war schon alles raus.

Würde an eurer Stelle kein PVC Belag dafür wählen. Es gibt im Baumarkt auch Glasplatten zu kaufen, die man hinter der Spüle und dem Herd anbringen lassen kann. Das sieht sehr gut aus! Bei unserer jetzigen Küchenrenovierung haben wir den alten Fliesenspiegel zT behalten. Im Bereich des Herdes kommt eine Glasplatte vom Glaser (speziell dafür geeignet). Die wird vom Glaser hinten weiß lackiert (ich denke, jede Farbe ist machbar) und vorm Fliesenspiegel  (auch nicht ganz gerade) gesetzt. Im restlichen Bereich haben  wir Naturriemchen Schiefer Multicolor angefügt. Die sind auch uneben und verdecken schiefe Wände. LG

HPausDinNRW  11.04.2015, 10:06

Oder Glas, siehe oben. Aber "jede Farbe" würde ich beim Herd nicht wählen. Farben sind nicht temperaturbeständig und es kann auch gefährlich werden (Gase der Farben oder Brandbeschleunigung).