Kletterwald...gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

ob das Klettern im Hochseilgarten gefährlich ist hängt vor allem von der Art der Sicherung ab, die in einem Hochseilgarten verwendet wird. Es gibt Anlagen, die sind auch bei bestem Wetter richtig gefährlich weil Sicherungssysteme eingesetzt werden, mit denen man richtig leicht Fehler machen kann.

Wenn das Sicherungssystem gut ist (z.B. ein Smart Belay Sicherungssystem, bei dem man sich nicht mehr versehentliche aus der Sicherung aushängen kann - z.B. im Kletterwald Schloss Scherneck bei Augsburg www.kletterwald-scherneck.de ) spielt das Wetter keine große Rolle mehr. Du wirst halt nass und schneller kühl. Klar, wenn etwas nass ist, ist es auch etwas rutschiger als in trockenem Zustand. In einem guten Hochseilgarten spielt das aber keine Rolle. Da kann dann sogar im Winter bei Schnee geklettert werden.

Eine Freundin von mir wurde erst kürzlich im Kletterpark Rutesheim Zeugin eines furchtbaren Unfalls, jemand verhedderte sich so in seinen Seilen, dass er sich strangulierte, er zuckte und strampelte dann da oben vor sich hin, die Besucher konnten nichts tun, da sie nicht gut genug klettern können, das Personal hat erst nach 15 Minuten reagiert, der Rettungswagen wurde von den Besuchern alarmiert. Ich kann jedem davon abraten in so einen Park zu gehen. Wer schonmal Kletterpark oder Hochseilgarten und das Wort "Unfall" gegoogelt hat, der wird vorsichtig.

Es besteht immer eine Gefahr, aber die liegt im Benutzer selbst. Er könnte ja das Sicherungsseil lösen. Allerdings kann es durchaus zu kleineren Verletzungen wie Hautabschürfungen kommen, je nachdem, wie man sich da anstellt.

Hi, nein du wirst ja gut gesichert da kann nichts passieren ;)

Du könntes nass werden, vom Regen.