Kletterwald...gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

ob das Klettern im Hochseilgarten gefährlich ist hängt vor allem von der Art der Sicherung ab, die in einem Hochseilgarten verwendet wird. Es gibt Anlagen, die sind auch bei bestem Wetter richtig gefährlich weil Sicherungssysteme eingesetzt werden, mit denen man richtig leicht Fehler machen kann.

Wenn das Sicherungssystem gut ist (z.B. ein Smart Belay Sicherungssystem, bei dem man sich nicht mehr versehentliche aus der Sicherung aushängen kann - z.B. im Kletterwald Schloss Scherneck bei Augsburg www.kletterwald-scherneck.de ) spielt das Wetter keine große Rolle mehr. Du wirst halt nass und schneller kühl. Klar, wenn etwas nass ist, ist es auch etwas rutschiger als in trockenem Zustand. In einem guten Hochseilgarten spielt das aber keine Rolle. Da kann dann sogar im Winter bei Schnee geklettert werden.

Es besteht immer eine Gefahr, aber die liegt im Benutzer selbst. Er könnte ja das Sicherungsseil lösen. Allerdings kann es durchaus zu kleineren Verletzungen wie Hautabschürfungen kommen, je nachdem, wie man sich da anstellt.

Eine Freundin von mir wurde erst kürzlich im Kletterpark Rutesheim Zeugin eines furchtbaren Unfalls, jemand verhedderte sich so in seinen Seilen, dass er sich strangulierte, er zuckte und strampelte dann da oben vor sich hin, die Besucher konnten nichts tun, da sie nicht gut genug klettern können, das Personal hat erst nach 15 Minuten reagiert, der Rettungswagen wurde von den Besuchern alarmiert. Ich kann jedem davon abraten in so einen Park zu gehen. Wer schonmal Kletterpark oder Hochseilgarten und das Wort "Unfall" gegoogelt hat, der wird vorsichtig.

Kletterwald was anziehen

Ich fahre diese Woche in einen Kletterwald und wollte mal fragen was man da am besten für Schuhe anziehen sollte... Und auch was für Klamotten...

...zur Frage

was in kletterwald anziehen?

meine siss 11dreiviertel fährt morgenin den kletterwald und weiß nicht was sie anziehen soll.....bitte um ratps: es wird ca.26-29 grad

...zur Frage

Ist die Seite Cleverbot gefährlich?

Hallo, meine Mom hat mir Cleverbot.com verboten weil sie es für gefährlich hält. :( Besteht da irgendeine Gefahr?

...zur Frage

Ist der Filter der kanadischen c3 Gasmaske sicher?

Ich habe mir letztens eine alte Gasmaske (Das kanadische c3 Modell) gekauft und nachgelesen, ob die Filter gefährlich sind, habe aber noch keine eindeutige Antwort erhalten. Also besteht irgendeine Gefahr wenn ich sie z.b. beim airsoft benutze?(Mit Filter versteht sich

...zur Frage

Was sind eure Erfahrungen mit Hochseilgärten?

Ich fahre nächste Woche mit meiner Klasse in den Kletterwald. Ich habe zwar Höhenangst möchte es aber trotzdem mal versuchen. Was sind euere Erfahrungen damit?

...zur Frage

Wie kann man am besten Papier auf die Kleidung kleben

Wir müssen demnächst einen Film für die Schule drehen, dabei gibt es auch ein Sondereinsatzkommando, die ein Haus stürmen, normalerweise haben die auf der Vorderseite und Rückseite ihrer Jacke "POLIZEI" stehen, wir wollten das auch haben damit man genau weiß wer gemeint ist,das würde sich nicht lohnen extra t-shirts für den Film zu drehen, deswegen haben wir Polizei auf Blätter gedruckt, aber nun ist die Frage wie wir die Zettel am besten auf die Jacken oder Pullis kleben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?