Klettergerüst schimmelt?

1 Antwort

Ist der Schimmel oberflächlich oder kommt er aus dem Holz?

Ist es vor dem Aufbau nass geworden?

Die Farbe sollte das ja eigentlich verhindern,ist zwar nicht die beste Wahl für ein Kinder Klettergerüst aber das sollte so eigentlich nicht passieren.

JabeluPein81112
Fragesteller

Ich hab im baumarkt extra nachgefragt und das wurde mir ausdrücklich empfohlen.

Ich hab es eingepinselt und über nacht trocknen lassen. Danach auf einer palette gelagert bis zum aufbau. Dort wurde es nicht nass und vor 5 tagen beim aufbau das holz ganz normal.

Wie erkenne ich ob es oberflächlich ist oder aus dem holz kommt?

andie61  13.08.2021, 20:19
@JabeluPein81112

Wenn es sich abwischen lässt ist es oberflächlich,wenn nicht dann hat sich der Schimmel unter der Lasur gebildet,dann war das Holz bei lieferung noch feucht und nicht trocken genug.Das Problem ist das es momentan erhebliche Engpässe bei Holz gibt,ich vermute die haben Dir Holz geliefert was noch nicht ausreichend abgelagert war,Du hättest mit dem Lasieren noch etwas warten müssen,aber das kannst Du ja nicht wissen

JabeluPein81112
Fragesteller
@andie61

Omg.

Ja ich hab das holz vor 3 monaten bekommen und lasiert.

Da ich aber 11balken (wegen rissen) 2 mal reklamiert habe konnte ich es jetzt erst aufbauen.

Und beim aufbau sah alles noch super aus. Und nicht mal 5tage später so.

Was kann ich da jetzt machen?

andie61  13.08.2021, 20:37
@JabeluPein81112

Du soltest es noch einmal reklamieren,so schnell darf Holz nicht schimmeln,ich vermute der Schimmel sass schon im Holz als sie es Dir geliefert haben.

Was mich aber wundert ist das die Lasur den Schimmelbefall nicht verhindert hat,sie ist dafür ja gedacht,auch da kann ein Lagerfehler vorliegen da die Farbe nicht mehr die schimmelverhindernde Wirkung hatte,aber das wird sich nicht feststellen lassen.Länger als 24 Monate halten solche Farben aber nicht,wenn die da wegen Corona ewig im Lager gelegen hat dann kann schon sein das die überlagert ist,oder sie hat Frost bekommen.

JabeluPein81112
Fragesteller
@andie61

Vielen vielen dank für deine hilfe.

Ich befürchte aber schon die machen da garnichts.

Der kundenservice ist nicht so de hit.

Es fühlt sich an als wird es stündlich schlimmer.

Da macht man sich die arbeit mit dem pinseln und dann hat man trotzdem den salat.

Wenn die nichts machen.

Meinste ich kann es abschleifen und dann lackieren?

andie61  13.08.2021, 21:02
@JabeluPein81112

Der Schimmel muss aus dem Holz raus,teste ersteinmal ob der nur oberflächlich ist,ist er das nicht dann muss die Lasur runter damit das Holz abtrocknen kann,da solltest Du dann ein reines Mittel gegen Schimmel ersteinmal einsetzen,schleife das Holz soweit ab bis kein Schimmel mehr sichtbar ist,reinige es dann mit reinem Alkohol und lagere es ersteinmal trocken,wenn dann kein Befall mehr auftritt dann kannst Du es neu lasieren

AURO Holzlasur Aqua, Nr. 160 - Gesundbaumarkt Shop

https://gesundbaumarktshop.de/produkt/auro-holzlasur-aqua-nr-160/?attribute_pa_farbton=nussbaum&attribute_pa_inhalt=0375-l&gclid=EAIaIQobChMI96f31teu8gIVrEeRBR2DpQ4dEAQYAiABEgISe_D_BwE