Kleinste Periode berechnen?

2 Antworten

die periode von sin(x) ist 2pi. wenn du dir den graphen vorstellst heißt das, dass der teil, der um 2pi vom ursprung aus richtung x-achse verschoben ist, wieder genau so aussieht.

als erstes siehst du dir am besten an, wie die funktion bei x=0 aussieht. dann steht da: sin(0)=0. das nächste mal sieht die funktion genau so aus, wenn du um 2pi weiter bist, also bei sin(2pi). jetzt musst du nur noch rausbekommen, wann das der fall ist. und das ist genau dann so, wenn

3pix=2pi, also x=2/3. und das ist dann deine periode.