Kleinkind, 15 Monate, Schläft sehr schlecht!

4 Antworten

könnte damit zusammen hängen das er noch Zahnt ? bzw das er zu früh ins Bett gebracht wurde, zu spät gefüttert wurde und zu lange mittags schläft du müsstest schon genauer schreiben. Am besten mal einen Tagesablauf ungeschminkt

Auch ist wichtig was wurde mit dem Kind tagsüber gemacht ? unserer (13 monate ) wetzt den ganzen Tag in der wohnung, schläft nachts ganz gut, gut er wacht auch 2-3 die nacht auf aber schläft wieder ein.

SeineFrau09
Fragesteller

achja, mit Zähnen hatte er noch nie wirklich so Probleme!

Also als ich noch ein Baby War habe ich garkrinen mittagsschlaf gemacht außer ich bin halt irgrntwo eingepennt dann hat meine mom mich ins bett getragen und so habe ich die ganze Nacht meinstens durchgeschalfen unf morgens auch manchmal bis 11 halb 12 geschlafen meine mutter hatte sogar angdt in mein zimmer zu gehen und hat meinen vater geholt dass er guckt ob auch alles ok ist ich hoffe ich konnte helfen LG :)

Wir haben selbst die schlafzeiten geändert, er geht um 8 ins Bett, Länger würde er es auch nicht aushalten, lege ich ihn um 7 hin ist es Nachts noch schlimmer. Er ist morgens zwischen 7-8 Uhr wach. Mittagsschlaf macht er gegen 12, je nachdem wann er quarkig wird. Dann schläft er 1-2 Stunden. Mal sind wir tagsüber unterwegs und mal halt nicht.. Aber egal ob der Tag voller Aktion und Spannung war oder ganz ruhig und gelassen, merke davon Nachts keinen unterschried..

Goodnight  22.06.2015, 17:26

2 Stunden über Mittag sind einfach zu lang.

SeineFrau09
Fragesteller

ehrlich? Hab ich mir noch nie wirklich was bei gedacht, da er selbst wenn er nur ne Stunde tagsüber schläft auch diese Probleme nachts hat..

Vorsicht mit Flaschen geben in der Nacht, das Kind gewöhnt sich daran und unterbricht natürlich seinen Schlaf.

Wenn Kinder nicht durchschlafen liegt es am Tag. Dein Kind ist aber einfach noch klein, da passiert so viel im Gehirn, Durchschlafen ist nicht so einfach. Nur nicht anfangen das Kind zu bespassen. Sei langweilig aber liebevoll.

Kinderbetten sind meist zu hart, kein Vergnügen kuschelig darin zu schlafen. Auch deshalb flüchten Kinder in das bequemste Bett des Hauses, das der Eltern.

SeineFrau09
Fragesteller

genau deshalb habe ich ihm Nachts die Milch angewöhnt, hatte den Eindruck es war Gewohnheit. Selbst mit Milch nachts schlief er ja nicht gut. Sollte ich also versuchen den Tag anders zu strukturieren? Versuche schon sein kinderbett schön kuschelig zu machen :) Denke mir nur das er mit 15 Monaten schon in der Lage ist durch zu schlafen? ich mein mich stört es nicht wenn er nachts mal kommt, aber das ewig lange wach sein schwächt mich so langsam wirklich.

Goodnight  22.06.2015, 19:35
@SeineFrau09

Kann ich mir vorstellen. Von einer Entwicklungsphase in die andere schlafen Kleinkinder oft nicht gut.

Ist dein Kind am Tag in einer Kita?

Reicht das Abendessen denn für die Nacht?

Es hilft dir vielleicht wenn du auch früh schlafen gehst oder einen Mittagsschlaf machst.

Am besten finde ich ja Autogenes Training, wenn man es schafft die Atmung und den Puls ruhig und gleichmässig zu bekommen und die Spannung der Muskulatur runter kommt, übernehmen das die Kinder und schlafen wieder ein.

Ich kann mich noch daran erinnern. dass wir einmal einem unserer Kinder die Legos zum Spielen ins Bett gekippt haben. Es hat friedlich für sich gespielt und ist bald eingeschlafen. Unpädagogisch aber war hilfreich ,)