Kleines Smartphone?

SyntaxOS  18.07.2025, 15:05

Preis Vorstellung?

JakobF4U 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:01

so 200-400

1 Antwort

Hallo JakobF4U!

Also klein sind für mich die Apple iPhones 12mini + 13mini mit je 5,4".
Diese sind schnell und ausreichend.

Deine Größenangabe 5,9"-6,1" nimmt sich nichts, ist aber auch nicht "klein".
Gut, im Verhältnis zu MAX Modellen.

Du, du kannst das Smartphone auch 100 Jahre benutzen.
Kein Mensch weiß vorab, ob der Akku irgendwann etwas hat oder ein anderes Bauteil abstirbt. Meine betagten Smartphones (auch alte Geschenke 6s, 7 usw.) laufen heute noch perfekt.

Neu ist das iPhone 16e und hat 6,1", kostet aber dementsprechend mehr.
Noch "neue" iPhone 12mini und 13mini kosten nicht mehr so viel. Passe da aber auf, da Online viel Müll verkauft wird. Es gibt durchaus noch verpackte Neuware.

Vergleiche einmal hier:
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-12-mini,iphone-13-mini,iphone-16e

Ansonsten haben die "Google Pixel" 7A + 8A Modell noch 6,1".
Die Pixel 7 + 8 haben 6,2" und das Pixel 9 eben 6,3".

Im Vergleich zu Samsung (A) finde ich die Google Pixel 7A + 8A handlicher und besser. Gut, wenn der Preis teurer ist, kann man auch mehr unter der Haube erwarten. Die anderen Modelle gehen auch noch gerade so, aber dann spielt der Preis eine Rolle.

Da du Android möchtest und ich selbst von den Pixel begeistert bin, kann ich dir dieses empfehlen. Gute Kamera und der Akku ist auch nicht schlecht. Klar driften Meinungen außeinander, aber die beiden Smartphones kosten nicht mehr so viel. Umso "neuer/aktueller", desto teurer eben. Bei den günstigen Samsung A Modellen hast du eher Plastik und Backsteine in der Hand. Soll es schmal werden, dann kostet es eben mehr. Ob Samsung oder Google in der gleichen Preis- und Größenklasse, musst du selbst herausfinden und danach entscheiden.

Bestenfalls gehst du in einen Laden und fingerst einmal unbeeindruckt diverse Samsung und Google Smartphones in dieser Größe an. Notfalls kann man diverse Smartphones auch bestellen, testen und dann wieder zurückschicken.

Dies sind meine Erfahrungen. Wirklich klein ist das iPhone mini 12/13.
Das iPhone 16e ist mit 6,1" angegeben, aber da du Android möchtest und der Preis ebenfalls wichtig ist, fällt es raus. Daher meine ich Google Pixel und Samsung.
Zwecks runden/eckigen Ecken und Design musst du selbst testen. Auch der Winkel der Rundung kann für das Handling entscheidend sein.

Nur so meine Erfahrung und Meinung!

Hier fix ein Vergleich.
Samsung Plastikbackstein 6,5", Pixel 6,1", iPhone 6,1" & iPhone 5,4" (v.l.n.r.)

Bild zum Beitrag

Auch bei der Breite & Höhe gibt es Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Smartphone, kleines handy)

JakobF4U 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:01

Danke, ich werde mir mal den Kopf machen

ArsGratiaArtis  18.07.2025, 18:09
@JakobF4U

Gerne. Auch hinsichtlich des Preisbereichs. Neue Pixel 7A und 8A kosten schon etwas mehr. Einfache Samsung Geräte sind günstiger, aber mMn zu schwer und plastikhaft. Apple würde den Preisrahmen sprengen.