Kleine fliegende Käfer im Katzenklo und beim Futternapf?
Hallo und Guten Abend,
mir fällt schon seit 1 Monat auf das immer ganz kleine fliegende Käfer im Katzenklo und beim Futternapf rumschwirren und die sind so schnell das man sie kaum erschlagen kann
kennt jemand diese Käfer wo die herkommen vielleicht vom Blumenbeet da sehe ich immer etwas kleinen ganz schnell laufen
aber ich habe diese Käfer in der Wohnung ich weiß nicht wie viele weil ich jeden Tag gefühlt 20 erschlage und einsauge
Gibt es vielleicht irgendeine Falle für die weil ich sauge schon mehrmals täglich
ich habe schon so viele themen darüber gesehen aber nie eine Antwort oder Bild gesehen von den Käfern
ich hoffe mir kann einer helfen was ich machen kann dagegen
mit freundlichen Grüßen Leon
4 Antworten
da sehe ich immer etwas kleinen ganz schnell laufen..
Das ist das Stichwort.
Ich würde es für Buckelfliegen, die eben auch Rennfliegen genannt werden, halten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen
Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::
Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.
Deshalb bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen! Und natürlich das Katzenklo penibel sauber reinigen.

Dagegen gibt es keine Fallen, leider, bestenfalls die Fliegenklebeteile. Aber die nützen nichts, wenn man die Ursache nicht findet, weil ständig neue nachkommen.
Diese Fliegen sind ziemlich hartnäckig und eben auch nicht ganz ungefährlich für Mensch und Tier.
Deshalb mein Rat, alles genauestens zu durchsuchen, auch die Ecken und Kanten unter der Spüle, um das/das Katzenklo- und auch die Abflussrohre. Das muß ganz ganz genau gesaugt, geputzt und gespült werden.
Hi!
Diese hatte ich auch mal. Es gibt in Drogerien verschiedene Sachen dagegen.
z.B. solche Klebfallen, Gerüche, etc.
Am besten überprüfst du auch gleich ob irgendwo in Tür oder Fenster irgendwelche kleinen Löcher sind und wenn ja, du diese abklebst.
Hoffe ich konnte Helfen.
Ich gehe morgen sowas kaufen und was meinst du mit Löcher für lüftunglöcher bei Fenster und Terrassentür ?
Die helfen nichts, da sich diese Fliegen versteckt im Haus vermehrt haben und auch weiter vermehren werden.
Also bei mir hat das schon geholfen aber muss jeder selber entscheiden.
Leider handet es sich bei diesen Buckelfliegen nicht um normale Stubenfliegen. Da klappt das, aber hier eben nicht.
Ist leider wirklich so. Diese Viecher sind nicht ganz ohne.
Um die im Raum umherfliegenden Imagines der Buckelfliege zu bekämpfen, können UV-Lichtfallen aufgehängt werden, deren Licht Fluginsekten wie Fliegen anlockt. Zur direkten Bekämpfung von Larven und Imagines der Buckelfliege können auch Kontaktinsektizide eingesetzt werden.
Quelle:
UV Falle Günstig:
Guten Abend,
Das sieht mir sehr aus wie eine Fliege,es gibt mehrere Arten von denen(ich kenne das Problem nur zu gut)
Ich hatte auch Probleme mit denen,am besten fliegenfallen aufstellen! Nicht diese die von der Decke hängen!! Die sind kompletter müll die bleiben da nicht kleben! Und sonst am besten Fliegennetze anbringen.
Wir haben dagegen solche Art Blumensticker aufgegangen wo dran die kleben bleiben,ein paar entwischen immer... Also wie gesagt am besten fliegenfallen holen!
Und immer alles direkt entsorgen wen eine Katze was in die Toilette gemacht hat! Alle Lebensmittel wegstellen usw. Damit sie gar nicht erst ein Grund bekommen bei dir rein zu fliegen!
Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen :)
An normale Fliegenfallen gehen diese Fliegen nicht, das sind keine Stubenfliegen/Fruchtfliegen oder dergleichen.
Die Buckelfliegen sind mitunter Aasfresser übelster Art.
Aber wenn nix hilft gegen die gibt es keine Chemiebombe oderso dann gehe ich mit meinen Katzen aus der Wohnung und später saugen und alles
Es gibt doch was. Erstmal suchen, saugen, putzen.
Ja Müllbeutel knote ich immer zu seitdem sofort und entsorge jeden Tag alles und mach auch jeden Tag das Katzenklo sauber ich gehe morgen zu dm und kaufe so fallen ich hoffe des klappt