Kleine fliegende Käfer im Katzenklo und beim Futternapf?

4 Antworten

da sehe ich immer etwas kleinen ganz schnell laufen..

Das ist das Stichwort.

Ich würde es für Buckelfliegen, die eben auch Rennfliegen genannt werden, halten.

https://www.google.de/search?q=buckelfliegen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiWrbK8y4n2AhWJ7rsIHeq_CBgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelfliegen

Wenn da schon mehrere gesichtet wurden::

Man sollte sehen, daß man sie los wird, denn sie sind nicht ganz ohne. Der Befallsherd muss gefunden und ausgerottet werden.

Deshalb bitte in und um den Mülleimer, unter der Spüle, Abflußrohre... suchen! Und natürlich das Katzenklo penibel sauber reinigen.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/

 - (Käfer, Schädlingsbekämpfung, ungeziefer-in-wohnung)
Leon1998972
Fragesteller

Ja Müllbeutel knote ich immer zu seitdem sofort und entsorge jeden Tag alles und mach auch jeden Tag das Katzenklo sauber ich gehe morgen zu dm und kaufe so fallen ich hoffe des klappt

antnschnobe, UserMod Light  23.07.2023, 16:47
@Leon1998972

Dagegen gibt es keine Fallen, leider, bestenfalls die Fliegenklebeteile. Aber die nützen nichts, wenn man die Ursache nicht findet, weil ständig neue nachkommen.

Diese Fliegen sind ziemlich hartnäckig und eben auch nicht ganz ungefährlich für Mensch und Tier.

Deshalb mein Rat, alles genauestens zu durchsuchen, auch die Ecken und Kanten unter der Spüle, um das/das Katzenklo- und auch die Abflussrohre. Das muß ganz ganz genau gesaugt, geputzt und gespült werden.

Hi!

Diese hatte ich auch mal. Es gibt in Drogerien verschiedene Sachen dagegen.

z.B. solche Klebfallen, Gerüche, etc.

Am besten überprüfst du auch gleich ob irgendwo in Tür oder Fenster irgendwelche kleinen Löcher sind und wenn ja, du diese abklebst.

Hoffe ich konnte Helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leon1998972
Fragesteller

Ich gehe morgen sowas kaufen und was meinst du mit Löcher für lüftunglöcher bei Fenster und Terrassentür ?

Um die im Raum umherfliegenden Imagines der Buckelfliege zu bekämpfen, können UV-Lichtfallen aufgehängt werden, deren Licht Fluginsekten wie Fliegen anlockt. Zur direkten Bekämpfung von Larven und Imagines der Buckelfliege können auch Kontaktinsektizide eingesetzt werden.

Quelle:

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliege-megaselia-scalaris/#:~:text=Um%20die%20im%20Raum%20umherfliegenden,k%C3%B6nnen%20auch%20Kontaktinsektizide%20eingesetzt%20werden.

UV Falle Günstig:

https://www.ebay.de/itm/385842791728?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=OgWBhI8YAAAApzJetoTW3X-6RJouAAAAAA

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Abend,

Das sieht mir sehr aus wie eine Fliege,es gibt mehrere Arten von denen(ich kenne das Problem nur zu gut)

Ich hatte auch Probleme mit denen,am besten fliegenfallen aufstellen! Nicht diese die von der Decke hängen!! Die sind kompletter müll die bleiben da nicht kleben! Und sonst am besten Fliegennetze anbringen.

Wir haben dagegen solche Art Blumensticker aufgegangen wo dran die kleben bleiben,ein paar entwischen immer... Also wie gesagt am besten fliegenfallen holen!

Und immer alles direkt entsorgen wen eine Katze was in die Toilette gemacht hat! Alle Lebensmittel wegstellen usw. Damit sie gar nicht erst ein Grund bekommen bei dir rein zu fliegen!

Ich hoffe ich konnte damit etwas weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antnschnobe, UserMod Light  23.07.2023, 16:53

An normale Fliegenfallen gehen diese Fliegen nicht, das sind keine Stubenfliegen/Fruchtfliegen oder dergleichen.

Die Buckelfliegen sind mitunter Aasfresser übelster Art.

Leon1998972
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber wenn nix hilft gegen die gibt es keine Chemiebombe oderso dann gehe ich mit meinen Katzen aus der Wohnung und später saugen und alles