Kleinanzeigen Käufer kauft über System ohne Konto des Verkäufers oder doch ein Betrugsversuch?

miezepussi  23.05.2023, 05:43

hast du Käufer und Verkäufer vertauscht?

Rapliebhaber17
Fragesteller

Ja, danke für den Hinweis :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal kommt eine "Kaufanfrage" über das System. Dieser kannst du zustimmen oder eben absagen. Das geht auch, wenn du dich noch gar nicht angemeldet hast.

Ich empfehl ein Zukunft beim Erstellen von Anzeigen dieses "sofort kaufen" ausschalten (Häkchen entfernen). Das muss man leider bei jeder Anzeige machen.

Rapliebhaber17
Fragesteller

Ich bin sogar ganz sicher, dass es ausgeschaltet war, weil ich individueller Versand angegeben habe, da stand, dass sofort kaufen dann nicht möglich sei. Was mich widerrum fragen lässt, wie er es bezahlt haben will

Rapliebhaber17
Fragesteller

Mein Konto ist inzwischen auch fertig verifiziert. Aber keinerlei Transaktionen zu sehen und auf Rückfrage, über welches System er denn bezahlt hätte, kam auch nichts mehr. Ich denke, es war ein Betrüger, der jetzt aufgegeben

Ein Button als Anfrage oder nur, dass er schreibt

Rapliebhaber17
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgesehen

Direkt kaufen ist ausgeschaltet, dann kann er doch gar nicht bezahlt haben, oder? Auch über OPP ist es dann nicht möglich, oder?

miezepussi  24.05.2023, 06:04
@Rapliebhaber17

Da ich das nicht nutze, weiß ich nicht wie es aussehen muss. Aber deiner Beschreibung nach, würde ich sagen, dass du recht hast und der Käufer nicht über das System bezahlt hat

Rapliebhaber17
Fragesteller

Ich habe jetzt bei opp angerufen und nachgefragt, es handelt sich um einen Betrugsversuch