Kleinanzeigen?

5 Antworten

Zum Merken für die Zukunft:

QR-Code bei Kleinanzeigen = 100% Betrug

und meine Kartendaten angegeben

Sehr schlecht und kann evtl ein richtig großes Problem werden.

Was für Kartendaten hast du eingegeben? Echte Kreditkarte oder "nur" Debit-Karte?

Welche Daten hast du eingegeben? Auch den 3-stelligen Code - oft auch als Security Code, Identifier oder ähnliches bezeichnet?

Wenn du auch dieses 3-stellige Zahlenkombination übermittelt hast dann lasse die Karte sofort - also wirklich sofort, also jetzt - sperren.

Wenn es eine echte Kreditkarte war, dann bete das es nicht zu spät ist.

Der altbekannte Betrug.

Und das ist sicherer als Fort Knox.

Was muss ich machen um Seriös zu verkaufen und Geld zu erhalten?
  • Banküberweisung anbieten oder Barzahlung bei Abholung
  • Und die Anleitung der jeweiligen Plattform lesen, da finden sich in der Regel die offiziellen, seriösen Zahlungswege beschrieben
  • wenn man Links zum anklicken bekommt, einfach mal die URL ansehen und sich fragen, warum sollte das seriöse Unternehmen X SO eine URL verwenden wollen.
 war das zu spät

Die Kartendaten sind nun in den Händen der Phiser.

Ich würde die Karte jetzt entsprechend sperren lassen und die Buchungen auf dem Konto die nächsten Monate gut im Auge behalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Ist eine Betrugsmasche.

Ich würde jetzt auf deiner Stelle dein Konto beobachten, kommen dort kuriose Abbuchungen Karte sofort sperren lassen. Niemals bei sowas Daten angeben.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Amazon, Ebay, kleinanzeigen gemacht

Um seriös zu verkaufen und das Geld zu erhalten? Banküberweisung anbieten.

Um seriös zu verkaufen, aber dem Käufer einen Käuferschutz zu bieten? "sicher bezahlen" anbieten (Details kannst Du auf den Seiten von Kleinanzeigen nachlesen).

Auf Kleinanzeigen tummeln sich massig Betrüger. Eine der Maschen hast Du aktuell kennengelernt.