Kleidung im Hotel verloren gegangen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich leider nicht mit der Rechtslage in England aus, ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass es ähnlich wie in Deutschland ist.

Euch sind Dinge gestolen worden, das ist eine Straftat und muss angezeigt werden. Also die Polizei anrufen, eine Aussage machen und die Herren dann ihre Arbeit machen lassen. Daher es aber wahnsinnig schwierig sein wird die Klamotten wiederzufinden ( wenn nicht grade ein Namenszug eingestickt ist oder sonstige unverkennbaren Merkmale daran zu finden sind ) könnt ihr davon ausgehen dass sie die Sachen nicht finden werden da es auch angesichts des geringen Wertes der geklauten Sachen einfach völlig unwirtschaftlich wäre da umfangreiche Ermittlungen durchzuführen. ( mal abgesehen davon dass das Zeit in Anspruch nehmen könnte ).

Das Hotel selbst wird aller vorraussicht nach in deren AGBs einen Paragraphen haben dass sie nicht für in den Hotelzimmern zurückgelassene Kleidungsstücke Haftung übernehmen. ( mal abgesehen davon müsstet ihr erstmal einen rechtlich wirksamen Beweis dafür haben dass der Schlafanzug tatsächlich da war, wie teuer der war und dass er entwendet wurde ).

Am besten dürftet ihr fahren indem ihr es untereinander zu klären. Der Hotelrezeption freundlich (!) erklären was passiert ist, sie bitten dass sie euch die Namen der Putzfrauen nennen die im fraglichen Tatzeitraum die Zimmer gereinigt haben könnten und denen das auch nochmal freundlich sagen. Vielleicht ist es ja wirklich nur irgendein Missgeschick gewesen dass der Schlafanzug mit der Bettwäsche zusammen zur Reinigung gekommen ist oder so, es muss ja nicht mal böse Absicht dahinterstehen!

Wenn das alles nichts bringt fürchte ich müsst ihr euch mit dem Verlust abfinden. Innerhalb weniger Tage und eben auf Grund der obrigen Bedenken wird es denke ich unmöglich sein da auf dem rechtlichen Wege irgendetwas zu erreichen.

Joan63
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Das shirt hat einen persönlichen wert für meine Freundin und ist schwer zu ersetzen. Deshalb ist es uns eigentlich echt wichtig, dass es wieder auftaucht. Aber ich verstehe deine bedenken.. wird vermutlich schwer da was zu tun, , ziemlich doof :/ Mit den Putzfrauen reden wird schwer- die meisten sprechen nicht mal englisch, also können wir uns nicht verständigen und so wie es auf mich bisher wirkt, wird uns auch niemand einen verantwortlichen nennen..

stephan1986  17.09.2014, 18:37
@Joan63

Das glaube ich euch gerne dass das Shirt einen hohen emotionalen Wert hat und ich wollte das auch keines Falls kleinreden. Das Problem ist nur eben die Beweisbarkeit des Ganzen und dass "emotionaler Wert" bei der Polizei nicht gilt.

Ich würde es an eurer Stelle zu allererst auf dem diplomatischen Wege, ganz ruhig und sachlich versuchen und erstmal davon ausgehen dass das ein versehen war und keine böse Absicht dahinterstand. Da kommt ihr denke ich eher mit weiter als mit Polizei und Anwalt um euch zu schlagen.

Wenn der diplomatische Weg absolut nicht geht könnt ihr bei der Rezeption verlangen den Hotelmanager zu sprechen und dem gegenüber äußern dass ihr eine Beschwerde an das Gewerbeamt und einen Brief an die Presse schicken werdet. Das sind ggf. sehr gewichtige Argumente, da ein Hotel sich einen solchen Ruf nicht erlauben kann.

Joan63
Fragesteller
@stephan1986

Also inzwischen sind wir wieder zurück in Deutschland und die Sachen sind auch wieder aufgetaucht! Sie lagen dann mit einem Essensgutschein bei uns auf dem Bett - wie erwartet sind sie mit in die Wäsche gekommen.

Es kann doch sein das der Schlafanzug als Handtuch oder sowas bei dem Roomservice durchgegangen ist ? Wurde bestimmt mit aufgesammelt, ausversehen.

Joan63
Fragesteller

Davon gehen wir auch aus, aber nach 4 Tagen müsste es ja langsam mal wieder aufgetaucht sein bei der Wäsche. Handtücher sind hier weiß, das Oberteil ist blau Und die Hose pink. Sowas fällt doch auf