Kleidung ausziehen, wenn man jemandem vor dem Ertrinken rettet?

13 Antworten

Das kommt auf die Wassertemperatur an. Je kälter das Wasser je mahr sollte man anbehalten. Wichtig ist erst Hilfe anfordern. Niemanden ist geholfen, wenn man statt einen dann zwei Mann retten muß. Auch sollte man irgendwas greifbares mitnehmen. Schal, Decke, Stock oder ähnliches um es den zu Rettenden zuzuwerfen. Ertrinkende können sehr stark sein, man sollte sich nur sehr vorsichtig nähern und beruhigend auf sie einsprechen. Niemand sollte sich selbst gefährden.

sharethisroad  16.01.2012, 02:43

gute antwort, oft sind schon die "retter" ertrunken, weil die ertrinkenden sich an ihnen festgeklammert haben, bzw sie unter wasser gedrückt haben um selbst mehr aus dem wasser raus zu kommen.

flash4273  02.11.2013, 21:34

Würde ich nicht sagen normale Kleidung schütz im wasser kaum vor kälte lieber so viel weg wie möglich weil im kaltem wasser die kraft noch schnell weg ist.... Aber wenn man irgentwo ist am besten hose jacke schuhe wenn geht und ab... Aber nicht vom beckenrand Springen ;) nene aufpassen beim reingehen

Also ich bin gerade dran drsa Bronze zu machen und es heißt das man am besten die Kleider vorher auszieht wenn man aber leichte Kleider an hat sollte man erst die Schuhe ausziehen den die mach dich richtig langsam. Also wenn du jemanden siehst der gerade am ertrinken ist ziehe direkt deine Schuhe aus und dann springst du rein aber komm von vorne und beruhige ihn den wenn er dich umklammert ist es schwer dich wieder zu befreien und er zieht euch dann wahrscheinlich beide in den tot 💀😞

Woher ich das weiß:Hobby

ich denk das kommt drauf an WAS man anhat. wenn ich jetzt z.b. im winter einen dicken pulli und eine dicke jacke anhätte, würde ich die ganz schnell ausziehen. ebenso die schuhe. allerdings ist das oft nicht möglich wenn sie geschnürt sind.

hätte ich leichte kleidung an würde ich so reinspringen.

aber warscheinlich wird man das spontan entscheiden wenn man in die situation kommen sollte. auch würde ich bei einem kind eher mit klamotten reinspringen, als bei einem erwachsenen der sich doch etwas besser über wasser halten kann.

Nein, man geht nicht unter, weil die Kleidung mit Wasser voll ist. Wenn du jemanden ertrinken siehst, spring rein und fisch ihn raus, ohne zu überlegen.

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab: Art der Kleidung und Entfernung, die mit Kleidung zurückgelegt werden muss. Eigene Schwimmfähigkeit

Wenn ich nur zehn Meter schwimmen muss lasse ich wohl die Dinge, die man nicht so schnell ausziehen kann einfach an. Muss ich 50 Meter schwimmen, werde ich sicherlich mehr ausziehen. Was immer ganz besonders bremst sind Schuhe, die sollte man auf jeden Fall ausziehen. Es macht aber auch Sinn, dass man im Rahmen eines Rettungsschimmkurses das Kleiderschwimmen mal geübt hat.