Kleiderordnung Moschee Abu Dhabi?
Hallo, ich fliege demnächst nach Dubai und da ist natürlich auch ein Besuch in der Moschee in Abu Dhabi Pflicht. Ich habe mir ein langärmliges lockeres aber langes Kleid gekauft dafür. Jetzt bin ich aber etwas unschlüssig ob dies dort gern gesehen ist weil man ca 10cm von den Knöcheln sieht. Darf man als Frau so in die Moschee? Hat jemand Erfahrung?
3 Antworten
Du kannst dort einfach hingehen und es ausprobieren.
Ist deine Kleidung ok, lassen sie dich nach der "Kasse" direkt durch, wenn nicht schicken sie dich zum Umkleideraum. Der Eintritt war als ich dort war gratis, sie machen nur eine Umfrage zu Alter, Herkunftsland, Geschlecht, Religion und ob individual oder als Reisegruppe angereist. So waren zumindest vor ein paar Jahren die Fragen, am Ende bekommt man das Ticket ausgedruckt um rein zu gehen.
Falls deine Kleidung nicht ok ist oder du kein Kopftuch (größerer Schal geht) hast, gibt es dort Gewänder mit angenähtem Kopftuch, die man überziehen muss. Bei mir war das damals auch gratis, einfach dort rein gehen, dann gibt man dir eins und hinterher zurück geben beim Ausgang, da ist wieder so eine "Umkleide".
Beim Kopftuch binden, wenn du was eigenes dabei hast und Kleidung ok, helfen dir die Frauen dort auch. Einfach nett fragen. Kannst du aber sich selbst, für schöne Fotos empfehle ich die Hilfe zu nutzen.
Wo du vom Eingang hoch kommst zur Moschee, steht ein Aufsteller wann Führungen in welcher Sprache sind. Die sind kostenlos, wenn es passt, nimm gerne an einer Teil, dann kommst du nämlich in den Hautgebetsraum, wo du sonst nicht rein darfst als Touri und bekommst viele Infos zum Islsm, zur Moschee und dessen Ausstattung. Dort im Hautgebetsraum hängt beispielsweise der größte Kronleuchter der Welt, hergestellt von einer deutschen Firma.
Falls du in Dubai auch bei der einen großen eine Führung mit machst, die waren bei Kleidung toleranter solange Knie und Schultern bedeckt, egal ob Mann oder Frau. Nur Kopftuch für Frauen war Pflicht, das ggf mit über ausschnitt musste wenn zu tief, entweder mit selbst mitgebrachten oder dort ausleihbar. Auch dort haben einem die Frauen beim Binden geholfen, wenn man wollte, was sehr schön aussah.
Allgemein: denk dran, dass du deine Schuhe ausziehen musst. Also nichts tragen, wo an und ausziehen ewig dauert und überlegen, ob du barfuß rein möchtest oder welche Schume mit Socken trägst an dem Tag bzw Socken extra mit nimmst. Ich würde aus hygienischen Gründen Socken benutzen, denn anders als die Muslime waschen Touris ihre Füße vorher meist nicht.
Ich war bereits dort. Vor der Moschee gibt es Einrichtungen wo Männer und Frauen eine entsprechende Kleidung angelegt bekommen, um die Moschee entsprechend besichtigen zu können.
Das hat seinerzeit nur ein bisschen gekostet und nicht der Rede wert, aber man hat auf der sicheren Seite und für Fitos lohnt es sich allemal!!
Du brauchst dort nichts. Einen Umhang und ein Tuch für den Kopf wird dir vor der Besichtigung gestellt. Ich war schon drin.
Du gehst also mit ganz normaler Kleidung hin.