Kleider machen Leute?

2 Antworten

ev. eine Anspielung auf den ‚Züriputsch‘ von 1839, den vom Land ausgehenden Protesten gegen die Berufung des liberalen deutschen Theologen David Friedrich Strauß an die Zürcher Universität, die zum Sturz der liberalen Regierung führten

Hier gefunden: Die Leute von Seldwyla (gottfriedkeller.ch) (rechts, runterscrollen bis 42.06)

Züriputsch – Wikipedia

Hallo22117
Fragesteller

ist das also der goldacher putsch oder erklären Sie gerade den Titel klar Kleider machen Leute?

Sehr oft genutzt um Vorurtile entgegen zu kommen.

du siehst jemanden mit einem Hemd und Anzug=Oh, ein sehr reicher Mann.

du siehst jemanden mit einem Losch in einem T-Shirt:Oh, der hat weniger Geld.

Hallo22117
Fragesteller

ist das also der goldacher putsch oder erklären Sie gerade den Titel klar Kleider machen Leute?