Kleider machen Leute / Böhni?

1 Antwort

Melchior Böhni

Er ist ein gescheiter und tüchtiger Mann, der einen rötlichen Backenbart trägt. Aber er ist neidisch auf Strapinski, weil er selbst Nettchen heiraten wollte. Er genießt großen Respekt unter den Leuten und man sagt, dass er noch große Geschäfte machen wird. Wegen des roten Backenbarts und weil er aus einem silbernen Döschen schnupft, macht sich Nettchen über ihn lustig.

Er ist der verschmähte Verehrer von Nettchen und ein geborener Zweifler. Melchior hofft, Nettchen heiraten zu können, um an ihr Vermögen zu kommen. Er ist der einzige, der nicht glaubt, dass Wenzel ein Graf ist. Er findet die richtige Identität von Wenzel heraus, indem er nach Seldwyla geht und dort schnüffelt. Ich denke, durch seine Einwirkung haben sich die Seldwyler entschieden, in dem gleichen Gasthof zu feiern, wo auch die Goldacher die Verlobung feiern. Er möchte seinen Nebenbuhler vor allen Leuten entlarven, was ihm auch gelingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung