Kleider herstellen lassen in der Türkei?

2 Antworten

Modell 20-50 Stück....???? Da musst Du Dich aber schon wo anders erkundigen!

mertinhoe
Fragesteller

zu wenig oder zu viel?

Dr4ch3  15.10.2017, 16:30
@mertinhoe

Zu wenig .. große Betriebe stellen idR von jedem Modell ein paar hundert bis tausend Stück her :-) ... Unter einem halben Container gibts da meistens nichtmal abnahme ;)

mertinhoe
Fragesteller
@Dr4ch3

Ja eben das ist das Problem,
Darum wollte ich hier nach Lösungen suchen.

Wie handhaben das die Kleinen Geschäfte? es gibt ja nicht nur die grossen Modefirmen...

Dr4ch3  15.10.2017, 16:37
@mertinhoe

Naja kleine Läden haben auch meistens andere Preise :-) ... Meine Freundin - Schneidermeisterin - hat anfangs sehr viel Privat unter der Hand genäht - bekam für ein Sommerkleid oder einen Rock den sie genäht hat in 4-5 Stunden 80 Euro und die "Designerin" hat die dann für 250 verkauft und guten Kunden und Freunden dann einen groß´zügigen Rabatt gewährt ...

Hast du die Modelle auch schon Probenähen lassen? Es gibt einige Schneidergruppen auf Facebook, wo die Leute schnitte Probenähen und dann ihre Erfahrungen wiedergeben können bzgl. Passform und Co.

mertinhoe
Fragesteller

Ja hab ich, ich habe die Lehre als Damenschneiderin absolviert.
Paar stücke eigenhändig produzieren wäre kein Problem, aber eben 20-50 Stück pro Modell ist zu viel.

Dr4ch3  15.10.2017, 16:32
@mertinhoe

k, also bisschen durchdacht :-) ... Naja, wie gesagt in großen Nähereien in der Türkei oder Indien/Pakistan/Bangladesh, wird das nix mit solchen Aufträgen - die fangen unter 1000 Stück oft gar ned mit dem nähen an. Ich würds evtl. eher als Werkauftrag an Anfängerinnen oder als Hausarbeit gegen geringe bezahlung hierzulande versuchen - kostet dich halt mehr, aber sind eher chancen. Die Frage ist halt welches Kapital du mitbringst.