Kleber für Betonsteine im Dünnbettverfahren?

1 Antwort

Moin.

Armierungsmörtel ist dafür eher ungeeignet.

Mit ganz einfachen Baukleber bzw. Flex-Kleber fährst du besser.Und selbstverständlich geht auch Plansteinmörtel.

Vollkommen ausreichend ist aber der Baukleber. Und obendrein noch die wahrscheinlich preiswerteste Variante.

huste
Fragesteller

Was heißt "ehr ungeeignet? - Was ist die Gefahr/Schwierigkeit?

derBertel  31.05.2016, 18:32
@huste

Eher ungeeignet heißt, das es sich zwar um Mörtel handelt, dieser aber aufgrund seiner Produktspezifikationen nicht zum mauern geeignet ist.

Sprich: Erstmal würde das Mauerwerk wahrscheinlich halten. Spätestens aber bei Einwirkungen von Feuchtigkeit, Minusgraden usw. wird es seine Verbundeigenschaften einbüßen.

Es ist nun mal in erster Linie ein Putz. Und die Klebeeigenschaften beziehen sich auf Dämmstoffe, nicht auf Stein oder Beton.

huste
Fragesteller
@derBertel

Danke für die Antwort (v.A. auf meine Nachfrage).