Klavier Theodor Mann Bielefeld

1 Antwort

Meinen sehr spärlichen Unterlagen zur Klavierfirma Mann in Bielefeld sollte die op. Nr. 10.422 ca. 1892 gebaut werden. Eine op. Nr. 4.555 müsste demnach viel früher gebaut worden sein. Es kann aber sein, dass die Nr. 4.555 nicht die op. Nr., sondern nur eine Arbeitsnummer ist. Das Alter sollte man grob anhand der Bauart einschätzen können (geradsaitig - alle Saiten parallel oder kreuzsaitig - Saiten Bass / Mittellage über Kreuz; Gussrahmen oder nur Spreizen aus Metall oder nur hölzerne Raste; Art der Mechanik). Häufig finden sich ein Datum im Inneren des Instruments, seitlich auf einer der ersten Tasten etc. Einen originalen Oberrahmen (Frontplatte) wird man wohl kaum noch irgendwo bekommen. Wie er etwa ausgesehen hat, kann man sich bestenfalls vorstellen, wenn man sich die originalen Teile des Klaviers ansieht und das fehlende Teil in der Phantasie ergänzt. Meist war der Oberrahmen wesentlich aufwendiger gestaltet als der Unterrahmen, aber doch im gleichen Stil. Du kannst eventuell hier ein paar Fotos, auch vom Innenleben, hier einstellen, dann kann ich vielleicht mehr sagen. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg hat eine große Musikinstrumentensammlung und verfügt über Unterlagen über deutsche Klavierfabriken, die können möglicherweise weiterhelfen.

1eieruhr
Fragesteller

Oh, ganz herzlichen Dank für die Antwort. Am Montag kommt der Klavierstimmer um das Klavier zu reinigen (ist zurzeitganz schön staubig). Dann kann ich ein paar Fotos machen. Beim Ersten hineinsehen, sind mir die Muster mit den Mohnkapseln auf dem Metallrahmen aufgefallen. Sehen sehr schön aus. Ich melde mich in der nächsten Woche nochmal