Klassenwechsel während des Schuljahres?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schuljahr ist ja nun schon fast vorbei, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst. Denkbar ist ein Wechsel schon, vor allem evtl. auch noch in diesem Schuljahr, sofern du dadurch in deiner jetzigen Klasse keine Klassenarbeiten oder für das Zeugnis relevante Prüfungen versäumst. Dieser Wechsel kann dann in den letzten Wochen einfach auch mal testweise sein.
Allerdings müssen da mit Sicherheit die Klassenlehrer (von deiner jetzigen Klasse und von der neuen Klasse) und auch die Schulleitung zustimmen. Das heißt, ein Gespräch mit den Klassenlehrern und der Schulleitung, in dem du deine Situation schilderst und warum du den Wechsel für wichtig erachtest, ist der erste Schritt dazu. Wenn du deinen Wunsch glaubhaft vorgetragen hast, sind zwar immer noch schulinterne Regelungen / Überlegungen zu befolgen, die vielleicht nicht zum gewünschten Ergebnis führen, aber wenn es dir wichtig ist, solltest du es auf jeden Fall versuchen.

Nein, sowas geht auf gar keinen Fall, man kann sich weder seine Lehrer noch seine Mitschüler aussuchen - das würde ja jeder machen, wenn man das einfach nach Lust und Laune erlauben würde.

Deine Freunde kannst Du auch in den Pausen und nach der Schule sehen. Die Schulstunden sind zum Lernen da, und nicht um sich mit seinen Freunden zu unterhalten.

Man muss sowieso lernen, auch mit Menschen auszukommen, die man nicht so mag.

Ich glaube nicht, nur nach den sommerferien, und nach den halbjahreszeugnis>aber nicht immer

Du kannst im Halbjahr wechseln, zwischendrin nur in Notfällen aber gern gesehen ist das nicht

Nein, während des Schuljahres ist das im Normalfall nicht möglich.

Fände ich auch unfair - wofür macht sich dann eine Gruppe von Lehrern die Arbeit, die Klassen einzuteilen, wenn sich danach ohnehin jeder Schüler seine Klasse aussucht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi