Klarna mit 17 Jahren?

1 Antwort

Bei Klarna muss dein Bankkonto verifiziert werden. Das heißt es wird ein Zahlencode auf deinem Bankkonto gesendet den du dann bei der Verifizierung eingibst. Danach kannst du in fast allen Shops damit bezahlen vorausgesetzt Klarna wird als Zahlungsmethode unterstützt. Genau genommen darfst du sogar bei Instagram, Facebook etc kein Konto erstellen wenn du unter 18 bist. Macht aber trotzdem jeder denn das originale Geburtsdatum kann dann ja nicht überprüft werden. Bei Klarna wiederum kann dein Geburtsdatum über das hinterlegte Bankkonto ermittelt werden. Sollte ein Einverständnis der Eltern vorliegen ist das soweit okay vorausgesetzt die Einkäufe werden mit deinen Eltern abgesprochen.

541514
Fragesteller

Ich musste mein TAN-Code eingeben. Die App hat aber nicht nach Einverständnis der Eltern gefragt. Ich musste auch nicht mein Alter eingeben. Solange ich die Sachen bezahlen kann und ich Geld zur Verfügung habe, ist doch alles legal?

vincentbruss195  06.10.2021, 20:41
@541514

Voraussetzung für Paypal und/oder Klarna ist ganz klar die Volljährigkeit, nicht nur, weil das in den AGB ausdrücklich steht, sondern auch weil du lt. deutschem Gesetz erst ab 18 Jahren voll Geschäftsfähig bist. Du darfst auch nicht im Internet handeln, sprich einkaufen oder einen Ebay-account haben. Natürlich macht es jeder trotzdem aber rechtskräftig ist es auf jeden Fall nicht.

541514
Fragesteller
@vincentbruss195

Ich bin doch mit 17 beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, gesetzlich gesehen darf ich mir Sachen bestellen bzw. kaufen. Der Kaufvertrag ist ja in dem Moment schwebend unwirksam. Wenn meine Eltern dies mir nicht erlauben, muss ich die Sache zurückgeben. Meine Eltern haben nichts dagegen, dass ich im Internet bestelle. Also ist doch der Kaufvertrag wirksam? Kann eine Strafe vorliegen, wenn ich bestelle mit Klarna?

vincentbruss195  06.10.2021, 20:50
@541514

Wie in meiner Antwort schon beschrieben spricht eigentlich nichts dagegen wenn deine Eltern zustimmen da deine Eltern ja schon volljährig sind. Der Kaufvertrag läuft dann sozusagen über deine Eltern. Eine Strafe kann eigentlich nicht vorliegen denn ist ja alles legal was du machst du hast einen gültigen Kaufvertrag, genug Geld um zu bezahlen passt doch. Solltest du trotzdem irgendein Quatsch damit machen zb. Illegale Sachen kaufen müssen deine Eltern dafür aufkommen (natürlich nur WENN es so mal kommen sollte)

541514
Fragesteller
@541514

Oke passt. Die Sache hat sich gerade geregelt. Ich muss mein Geburtsdatum eingeben, wenn ich was Bestelle. Das Einrichten geht, aber nur das Bestellen nicht. Danke für die Hilfe!

RandomDude12738  20.05.2023, 23:28
@541514

Will das auch machen also musste man nur per push tan bestätigen oder wie