Klappe geht nicht von alleine auf?

3 Antworten

Die Klappen werden mittels kleiner Federn (sehen aus wie ca 2 - 3 cm lange, dünne Stahlstifte), die sich parallel zu diesen Stangen in der Mechanik befinden, wieder in Position gebracht. Ich gehe davon aus, das die hier von ihrem Sockelchen gerutscht ist. Du kannst schauen, wie die anderen Federchen sitzen und das lose gegangene voooorsichtig mit einem Minischraubenzieher wieder an die passende Stelle hieven.

Klappenpolster reinigen: Ein Stück sauggähiges aber nicht faserndes Papier - ideal Zigarettenpapier - zwischen Loch und Klappe fügen, Klappe leicht zudrücken ind Papier herausziehen. Mit einem schmatzenden Geräusch kündigt sich ein baldiges kleben-bleiben des Klappenpolsters an.

Vor dem Spielen zumindest den Mund ausspülen verhindert schnelles Verschmutzen der Klappenpolster.

Auch möglich bei billigem Instrumenten: Zu schwache Feder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens ist etwas Dreck zwischen den Klappen. Meine Schwester konnte zum Beispiel kein fis spielen, da zwischen der fis-Klappe und der Achse Dreck war. Als wir dieses entfernt haben, konnte sie wieder ein fis spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung