Klappe bei Querflöte öffnet sich nicht alleine!
Hallo! :) Bei meiner Querflöte öffnet sich eine klappe nicht mehr von alleine.. es ist die klappe bei der linken hand wo der daumen ist, die unter der doppelklappe.. wenn ich draufdrücke springt sie von alleine nicht mehr 'hoch'.. unter dieser klappe ist eine kleine feder.. allerdings weiß ich nicht ob die da normalerweise ist oder ob die eben von der klappe angegangen ist.. kann ich das selbst reparieren oder liegt es überhaupt an der feder?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke im vorraus!!
2 Antworten
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Zum Einen: Es liegt tatsächlich an der Feder. Diese muß genau unter der Doppelklappe entlang laufen und das Ende in Höhe der Mitte der Doppelklappe liegen. Es kann sein, daß diese Feder rausgerutscht ist. Hebe in diesem Fall die Feder mit einem schmalen Gegenstand etwas an und schiebe sie mit dem Finger wieder in die richtige Position. Sollte die Feder öfters rausrutschen, dann schraube die komplette Klappe ab (das ist die Schraube in der Mitte der Doppelklappe, mit dieser Schraube sind BEIDE Klappen befestigt). Nimm beide Klappen ab. Unter der Doppelklappe ist eine kleine Schraube, die die Feder hält. Diese Schraube ziehst Du dann bitte etwas an. Danach befestigst Du beide Klappen wieder. Achte beim Zusammenbauen darauf, daß die Doppelklappe unter dem Klappenmechanismus (= am rechten Ende) drunter geschoben ist.
Zum Anderen: Die Schraube, die beide Klappen hält (= in der Mitte der Doppelklappe) hat sich gelöst bzw. ist zu fest angezogen. In diesem Fall drehe die Schraube wieder rein bzw. löse sie. Achte darauf, daß die Schraube niemals ganz angezogen sein darf, da sich sonst die Klappen nicht mehr bewegen.
schau mal nach, ob die feder noch richtig sitzt. meistens hat sich die feder gelöst, dann musst du sie vorsichtig wieder zurückdrücken. ansonsten würde ich mal in ein fachgeschäft gehen. dort gibt es ja fachleute, die sich das dann mal ansehen können.