kiwi fleck auf weißem t-shirt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Niclas0,

am schnellsten bekommst du den Kiwi-Fleck aus deinem weißen T-shirt, indem du die Fleckentfernung vor der Wäsche startest.

Wir empfehlen dir für die Fleckentfernung den Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getraenke/?et_cid=3&et_lid=2.

Du kannst hier zwischen zwei Anwendungsmethoden auswählen:

Aufstreumethode:

Hier wird das Pulver direkt auf den Fleck gegeben. Der Fleck wird vorab mit etwas Wasser angefeuchtet, anschließend wird das Pulver aufgestreut. Nach ca. 30 Minuten sollte das Pulver ausgetauscht werden.

Diese Methode ist sehr effektiv, allerdings muss der Hersteller des Textils die Sauerstoffbleiche zulassen. Das durchgestrichene Dreieck in den
Pflegesymbolen bedeutet „Nicht Bleichen“. Hat der Hersteller evtl. die Anwendung mit einem Bleichmittel auf Sauerstoffbasis erlaubt, so ist ein schraffiertes Dreieck im Pflegeetikett  zu sehen.

Falls du dir mit den Pflegesymbolen nicht ganz sicher bist, haben wir hier eine kleine Hilfe für dich: http://www.dr-beckmann.de/ratgeber/richtig-waschen/

    Einlegen in Fleckenteufellösung:

Die betroffenen Textilien werden über Nacht (bzw. bis zu 24 Stunden) in eine Lösung aus Dr. Beckmann Fleckenteufel Obst & Getränke und Wasser eingelegt: Zuerst den kompletten Fleckenteufel (50 g) in einen 10 l Eimer vorlegen, dann mit 7 l warmen bis heißem Wasser (Pflegehinweise beachten) auffüllen. Sobald das komplette Pulver gelöst ist, dauert ca. 10 min, werden die Textilien eingelegt.

Unterschiedlich farbige Textilien niemals zusammen einlegen. Am nächsten Morgen bzw. nach 24 Stunden werden die Textilien wie gewohnt gewaschen.

Bei deinem weißen T-Shir brauchst du keine Farbechtheitsprobe machen. Solltest du aber zukünftig mal ein Fleck auf einem bunten Kleidungsstück entdecken, haben wir hier noch einen Tipp für dich:

Vor der Anwendung eines Fleckentferners solltest du unbedingt eine Prüfung auf Farbe & Beständigkeit des Textils an einer unauffälligen Stelle (z.B Innensaum) durchführen  indem du eine Untertasse mit weißem Tuch unter die Teststelle schiebst und sie mit dem Fleckenteufel gut durchfeuchtest. 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend die Stelle ausspülen und trocknen lassen. Sowohl während des Einwirkens der Fleckentfernungslösung als auch nach dem Auswaschen und Trocknen des Textils sollten sich weder Gewebefarbe noch -struktur der Teststelle verändern. Auch das weiße Tuch sollte keine Farbe annehmen. Dann gilt das Textil als farbecht und beständig und du kannst die Fleckentfernung bedenkenlos durchführen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Fleckentfernung!

Herzliche Grüße,

Isabell vom Dr. Beckmann Experten- Team

im Drogeriemarkt oder gut sortiertem Supermarkt gibt es den "Fleckenteufel" für alle möglichen Arten von Flecken. Sind so kleine hellgrüne Fläschchen.

Einweichen und Waschen ! Mfg.