Kitten die Angst vor der Hand nehmen?

3 Antworten

Liebe ist für jeden Menschen und jedes Tier anders definiert.

Es kann sein, dass deine kleine Katze einfach noch etwas Zeit braucht, um sich an Menschen und Berührung zu gewöhnen.

Es kann allerdings auch sein, dass dein Stubentiger die Nähe von Menschen und Berührungen einfach nicht mag. Wenn sie eine Freigänger Katze ist, musst du ihr ihren Lebensraum lassen. Wenn sie dich liebt, wird sie zurückkommen, denn dann weiß sie, dass bei dir ihr Heim ist.

Wer sich ein Tier holt, besonders aus dem Tierheim sollte wissen, dass man manchmal das Wohl des Tieres über das eigene stellen muss. Du holst dir ein Tier nicht, damit es immer das tut was du von ihm möchtest. Besonders Europäisch Kurzhaar Katzen (die typischen Haus und Hof Katzen) sind eigenständig und erkundungsfreudig. Sie sind -anders als so manche Rassekatze- selten vom Menschen abhängig und betrachten die Besitzer oft nur als "Dosenöffner".

Vielleicht braucht deine Katze keine Nähe, vielleicht will sie auch keine. Die Art von Liebe, die du ihr dann geben musst, ist Freiraum und Verständnis dafür. Die Tierheimleute haben dich sicherlich vor dem Kauf über die Verhaltensweisen und Charakteristika des Tieres aufgeklärt und dir war bewusst was du dir ins Haus holst. Was deine Katze die ersten 12 Wochen ihres Lebens erfahren hat weißt du nicht, jedoch trägst du die Verantwortung für ihr Leben und ihre Zukunft.

Finde heraus was deine Katze braucht und was sie glücklich macht. Wenn sie glücklich ist wirst du es bestimmt auch sein.

Melinskyi
Fragesteller

Berührungen mag sie schon. Das merkt man… die Angst ist aber größer.
Es geht mir weniger darum, dass ich sie nur so rauslassen mag. Mir ist es viel wichtiger, dass sie keine Angst haben muss.
Es geht hier nicht um mich.

LeadingLady  02.01.2022, 14:13
@Melinskyi

Dann zeig ihr, dass sie keine Angst haben muss. Vertrauen muss man sich erarbeiten.

Melinskyi
Fragesteller
@LeadingLady

Das war ja meine Frage… wie?
Ich hab es mit Leckerli versucht oder ihr durch meine anderen beiden Katzen versucht zu zeigen.

LeadingLady  02.01.2022, 14:19
@Melinskyi

Gib ihr mehr Zeit. Setze dich einfach nur zu ihr. Sei im selben Raum, mach ihr keine Angst durch laute und komische Geräusche, zeige ihr deinen Alltag und sei für sie da, wenn sie deine Nähe braucht, Essen möchte oder in einen anderen Raum möchte. Lass sie das tun was sie möchte. Versuche zu verstehen was sie braucht und was sie will. Wenn sie unter dem Sofa sein will: Lass sie. Wenn sie auf dem Sofa sein will: Lass sie. Alles ist neu, anders, laut, bewegt sich, ist komisch. Das kann sehr überfordernd sein. Wenn sie die anderen Katzen mag, dann ist das gut. Wenn nicht, sollten diese für den Anfang Abstand halten.

Versuch es doch mal mit Feliway, habe ich auch schon angewendet:

Helfen Sie Ihrer Katze auf einem natürlichen Weg für  mehr Wohlbefinden bei stressigen Situationen im Alltag. Mit dem  Feliway Zerstäuber und  Spray von ceva wird Ihr Zuhause zur Wohlfühloase Ihrer Katze -  Ängste und Stress bauen sich ab und stressbedingte Verhaltensweisen wie Kratzen und Harnmarkieren nehmen ab.  Feliway ist eine synthetische Nachbildung eines natürlichen Gesichtspheromon, welches Ihre Katze über eine spezielle Drüse am Kopf an die Umgebung abgibt - Dabei markiert Sie Ihren Wohlfühlbereich, welcher Ihr Ruhe und Sicherheit vermittelt.

https://www.tierbedarf-discount.ch/ergaenzungsmittel/feliway/?p=1

https://www.feliway.com/de

Viel Glück

einfach Hände z.B. neben sie in einigen Abstand auf Boden legen.
Wenn sie sich an den Anblick gewöhnt hat ggf einen Finger etwas bewegen.
Das erweckt Neugier und Spieltrieb.
Wenn sie sich nicht nähert Geduld haben und Gleiches wieder nach einigen Stunden bzw Tag.
Wenn genug Vertrauen da ist spielt sie mit deinen Fingern und irgend wann duldet sie auch kraulen Hals und Streicheln.
Habe damit bisher Vertrauen bei jeder Katze gewonnen

Melinskyi
Fragesteller

Spielen und sogar schnuppern tut sie aber sobald es um anfassen geht, ist es kritisch.

newcomer  02.01.2022, 14:17
@Melinskyi

hatte auch schon "schwereren" Fall.
Als Katze wieder neugierig war, streichelte ich neben ihr andere Katze einige male.
Diese begann dann zu schnorren was die andere mitbekam.
Darauf fing sie auch zu schnorren an und hatte das Bedürfnis gestreichelt zu werden